Re: Pflanzenfressser


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 01. Mai 2002 21:57:55:

Als Antwort auf: Pflanzenfressser geschrieben von Guido am 30. April 2002 21:18:05:

>Hallo,ich bins noch mal ich habe noch mal eine frage wo kann man soviel über
>dinos heraus finden wie ihr es wissen tuht. Mich als interesiertn würde nur
>ein bruchteil schön reichen.

Naja, es gibt ja genügend Literatur zu dem Thema "Dinosaurier", mit deren Hilfe man sich informieren kann. Auch die diversen Seiten im Internet helfen dabei ganz gut. Eine Seite, die ich immer wieder empfehlen kann, ist:
Dinowelt.de
Allerdings sind die Dinosaurierbeschreibungen etwa 10 Jahre alt, so dass einige Details etwas veraltet sind. Trotzallem enthält sie aber viele gute Informationen allgemein zu den Dinosauriern.
Desweiteren kann ich die Seite: Dinomania.info empfehlen, auch dort sind viele Dinosauriergattungen beschrieben.

>Mit einen Pflanzenfresser meine ich ich möcht wissen was sie für land schafts
>ab strche belebt haben.Oder wo kann man das erfahren.

Hmmm - so ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber ich denke, die Pflanzenfresser unter den Dinosauriern haben so wie die heutigen Pflanzenfresser in der Tierwelt eigentlich fast alle Landschaften besiedelt. Sogar in den Polarregionen wurden verschiedene Pflanzen fressende Dinosaurier gefunden - auch wenn vermutlich im Mesozoikum dort um die plus 5 Grad Jahresdurchschnittstemperatur geherrscht haben dürften (s. Rätsel um Dinosaurierfunde in Polargebieten).

>Wie viele dinos man bis jetzt Gefunden hat?

Letztens kam die Nachricht, dass ein neue Superstammbaum der Dinosaurier entwickelt wurde, der vermutlich fast alle Dinosauriergattungen berücksichtigt. Demnach wurden 277 Gattungen mit insgesamt über 1000 Arten in diesem Superstammbaum eingeordnet (s. Superstammbaum für die Dinosaurier).

Ich hoffe, diese Antworten konnten dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]