Britischer Forscher will das urzeitliche Brüllen von Dinosauriern hörbar machen


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 03. Mai 2002 05:30:47:

Hallo,
die neueste Dinosaurier-Nachricht hört sich etwas nach einem April-Scherz an, muss ich zugeben.

Dass zu Zeiten der Dinosaurier die Pflanzen ihre Blätter mit einer Wachsschicht zum Schutz gegen die Umweltbedingungen ausgestattet haben, mag ja möglich sein, allerdings bezweifel ich doch, dass das Gebrülle eines Dinosauriers sich darin eingraviert haben könnte:
Erstens sind an einem Tage so viele Geräusche zu hören, dass es einem Baum schwer fallen würde, ein einzelnes Geräusch zu selektieren.
Zweitens dürfte es in einem Jahr so dermaßen viele Geräusche und "Brüller" gegeben haben, dass eine "Baumnadel" ein ungeheures Durcheinander in ein Blatt geritzt haben wird.
Und das dritte Ausschlag gebende Argument, denke ich, wird sein, dass eher der Wind Blätter in Bewegung setzt, als irgendwelche Schallwellen. Falls wirklich eine Nadel an einem besonderen Tag in die Wachsschicht eines Blattes ein Schallmuster eingraviert haben sollte, wird der Wind dieselbe Nadel immer wieder über das Blatt gepustet haben, so dass dieses Blatt vermutlich viel zu zerkratzt ist, als dass sich noch geordnete Geräusche ermitteln ließen.

Also ich persönlich habe gehörige Zweifel an der Möglichkeit dieser Theorie. Wie seht ihr das?

Viele Grüße,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]