Re: Waren kleine Fleischfressende Dinosaurier warmblütig?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 09. Mai 2002 16:03:57:

Als Antwort auf: Waren kleine Fleischfressende Dinosaurier warmblütig? geschrieben von Jens Lallensack am 09. Mai 2002 13:56:33:

Hallo Jens,
du sprichst eines der Themen an, über das sich die Paläontologen seit Jahrzehnten streiten und hast auch genau die Argumente genannt, die FÜR die Warmblütigkeit der Deinonychosaurier ins Feld geführt werden.

Ob wirklich alle Dinosaurier warmblütig waren, ist noch nicht so sicher. Ich denke aber schon, dass dieses zumindest für die Theropoden oder - um die Gruppe noch weiter einzuschränken - für die Vogelvorfahren zutrifft. Bei den riesigen Sauropden würde eine Warmblütigkeit, wie wir sie von den heutigen Vögeln und Säugern kennen, zu einigem Erklärungsbedarf bezüglich der Biologie führen: Wenn sie wirklich warmblütig waren - und das nicht aufgrund ihrer großen Masse -, wie viel Nahrung hätten sie dann zu sich nehmen müssen, um ihren Energiehaushalt zu decken? Wie groß und dickwandig hätte das Herz sein müssen, um das Blut durch den riesigen Körper zu pumpen? <--- Daher geht die Theorie, soweit mir bekannt ist, eher davon aus, dass die riesigen Sauropoden eine von der Außentemperatur unabhängige Körpertemperatur aufgrund ihrer Körpermasse hatten, und es zu einer heftigen Kälteperiode hätte kommen müssen, bevor die riesigen Körper ausgekühlt wären.

Inwieweit die Warmblütigkeit für die Ornithischia (Vogelbecken-Dinosaurier) gilt, ist mir nicht bekannt. Wenn über dieses Thema diskutiert wird, werden meist nur die beiden Gruppen der Saurischia (Echsenbecken-Dinosaurier) genannt.

Also, um nochmals kurz die Frage im Titel zu beantworten: "Waren kleine Fleischfressende Dinosaurier warmblütig?"
Ich denke schon, dass sie es waren, vor allem dann, wenn du die Gruppe der "kleinen Fleisch fressenden Dinosaurier" auf die Vogelvorfahren beschränkst.

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]