Re: Raubsaurier in Familiengruppen ?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 09. Mai 2002 22:42:49:

Als Antwort auf: Re: Raubsaurier in Familiengruppen ? geschrieben von Jens am 09. Mai 2002 19:26:28:

>Kann gut sein, aber nicht jeder große Raubdinosaurier lebte im Rudel. Von Tyrannosaurus wurde ein Schädel gefunden, wo man deutlich erkennen konnte, dass hier ein großes Stück Knochen im Nacken herrausgerissen wurde. Man hat hier auch ein Loch gefunden, wo ein Tyrannosaurus-Zahn perfekt hineinpasst. Die Verletzung ist verheilt, also hat sich der Tyrannosaurus erholt. Dies lässt darauf schließen, dass Tyrannosaurus einzelgänger war und dass Tyrannosaurier gegeneinander gekämpft haben. Sie haben sich dabei sogar getötet und aufgefressen!

Naja - letztendlich muss man noch abwarten, was noch an Indizien FÜR oder GEGEN ein Rudelleben von Tyrannosaurier gefunden wird, aber letztens kam eine Nachricht heraus, in der Forscher sich FÜR ein Rudelleben auch bei Tyrannosaurier aussprachen (s. Link unten).

Wie gesagt, ich denke, da muss man noch weitere Funde abwarten, bis man entscheiden kann, was wahrscheinlicher ist.

Viele Grüße,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]