Re: Compsognathus, Rudeljäger?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 26. Mai 2002 07:19:25:

Als Antwort auf: Re: Compsognathus, Rudeljäger? geschrieben von Frank Gollsch am 25. Mai 2002 21:51:08:

Hallo Frank,
vor kurzem haben Wissenschaftler (mal wieder) einen neue Stammbaum der Dinosaurier entwickelt, in den sie die neuesten Erkenntnisse mit einfließen ließen. Da er aber "nur" 277 Gattungen enthält, ist er natürlich nicht komplett - der Seismosaurus wird zum Beispiel überhaupt nicht erwähnt...

> Was die Verwandtschaft mit dem Procompsognathus
> angeht: Ich weiß nicht, wie weit sie geht, aber
> beide gehören zu den Coelurosauriern, obwohl der
> "Pro" etwa um die Hälfte größer war.

Compsognathus und Procompsognathus werden im neuen Stammbaum erwähnt (s. Alphabetische Auflistung der Dinosauriergattungen) - und da wird Procompsognathus zu den Ceratosauria und Compsognathus zu den Coelurosauria gezählt (auch noch mal nachzulesen im Dinosaurierstammbaum).

Da aber auch dieser Stammbaum nur EINER von inzwischen über 150 erstellten Dinosaurier-Stammbäumen ist, sind diese Informationen vermutlich auch nicht 100%ig sicher. Allerdings ist es eben der neueste Stammbaum und man sollte meinen, dass dort die neuesten Erkenntnisse mit eingeflossen sind.
Auch auf dinosauricon.com werden diese beiden Dinosauriergattungen so eingeordnet, wohingegen dinodata.net beide wie du zu den Coelurosauriern rechnet.

Solange sich die Wissenschaftler noch nicht einmal einig sind, wie die Verwandtschaftsverhältnisse der Dinosaurier untereinander sind, solange können auch wir nur spekulieren, wie sie zueinander in Verbindung stehen und nehmen halt den Stammbaum zur Hilfe, der uns am meisten zusagt - ich für meinen Teil halte mich normalerweise entweder an den neuen, der am 30. April veröffentlicht wurde oder an den auf dinosauricon.com, solange es um Dinosauirer geht, die im "neuen Stammbaum" nicht erwähnt werden.

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]