Compsognathus-Verwandtschaft etc.


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 26. Mai 2002 19:42:40:

Als Antwort auf: Re: Compsognathus, Rudeljäger? geschrieben von Frank Gollsch am 25. Mai 2002 21:51:08:

Hallo Frank! :o)

>Hallo, Marcel!
>Der Compsognathus das größte Raubtier seiner Gegend? Ich kann es mir nicht vorstellen, obwohl er vor allem auf Inseln gelebt haben dürfte.

Hierbei berufe ich mich auf einige Bücher die ihm tatsächlich als größtes Raubtier seiner Umgebung bezeichnen. Natürlich geh ich hierbei von den kleinen südlichen deutschen Inseln aus. Im heutigen Frankreich gab es ja auch in der Späten Jura größere Raubtiere ("Megalosaurus" insignis und evtl. der Teinurosaurus) und wenn man bedenkt das in Barkhausen Fussabdrücke von großen Theropoden gefunden worden sind, dürfte es auch auf dem westlichen Landteilen des heutigen Deutschland große Theropoden gegeben haben, die sich sehr wahrscheinlich ihren Lebensraum mit Compsognathus teilten (obwohl dieser von dort noch nicht nachgewiesen ist). Ich habe hierbei nicht die Meeresräuber berücksichtigt!

>Die von Dir erwähnte Seite habe ich nicht gefunden. Was die Verwandtschaft mit dem Procompsognathus angeht: Ich weiß nicht, wie weit sie geht, aber beide gehören zu den Coelurosauriern, obwohl der "Pro" etwa um die Hälfte größer war.

Hier ist ein Link auf meine Seite (ein bisschen Schleichwerbung ich hoffe Hille haut mich nicht ;o) ):

http://wald.heim.at/urwald/540645/KURZUEBERSICHT.htm
http://wald.heim.at/urwald/540645/COELOPHYSIDAE.htm

Du findest den Procompsognathus unter den Coelophysidae (bitte beachte, daß auch dieser Stammbaum seine Fehler haben könnte, Coelophysiden könnten auch einfach nur primitive Neotheropoden sein).

>Er hatte auch fünf (!) Finger an jeder Hand, der Compsognathus nur zwei.

Procompsognathus hatte wirklich 5 Finger an den Händen (Anzeichen für einen sehr primitiven Räuber!)Compsognathus hatte sehr wahrscheinlich drei Finger. Beide bislang gefundenen Compsys hatte schlecht erhaltene Handknochen. Bei dem französischen Exemplar dachten die Forscher sogar erst, daß er anstatt Hände Flossen hatte. Die 2 Finger sind daher wohl eher ein Irrtum der auf die Unvollständigkeit zurückzuführen ist.

>Beide stammen aus Deutschland, das zu dieser Zeit weitgehend unter Wasser lag. >Der Lebensraum der beiden Saurier muß also ganz ähnlich gewesen sein.

Als Compso lebte, war tatsächlich ein großer Teil des Landes überflutetet, in der Späten Trias (Procompso) war das Meer aber eher rückläufig. Trotzdem lebten wohl beide Tiere teilweise in einer halbwüstenähnlichen Landschaft.

>(Gibt es auch einen ähnlich aussehenden Saurier aus der Kreidezeit?)
>Gruß Frank

Die Compsognathidae besteht evtl. aus drei Mitgliedern: den Compsognathus, den chinesischen, frühkreidezeitlichen, Sinosauropteryx (umstrittene Verwandschaftsbeziehung) und den englischen, frühkreidezeitlichen Aristosuchus (leider nur sehr wenig bekannt). Weiteres Material von noch unbeschriebenen Tieren stammt (laß mich nicht lügen) aus der Frühen Kreide Südamerikas (ich glaub Brasilien oder Argentinien) und aus dem Späten Jura Deutschlands (ein Compsognathus Vorfahre).

Tschüss

Marcel

P.S.:

Zu Seismosaurus, wahrscheinlich haben die Forscher Seismosaurus zu Diplodocus gezählt (viele halten ihn ja für einen sehr großen Vertreter dieser Gattung). Es wäre interessant zu wissen ob wenigstens der Supersaurus noch als eigene Gattung in diesem Stammbaum auftaucht.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]