Klonen ausgestorbener Tiere


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 29. Mai 2002 15:56:20:

Zu diesem Thema gibt es gerade bei Spiegel.de>Wissenschaft einen interessanten Beitrag (Link: s.u.)

Wer nun darauf hofft, dass es nur eine Frage der Zeit (also eine Frage bisher rückständiger Technik) sei, bis Dinos geklont werden: der Beutelwolf ist erst seit mehreren Jahrzehnten ausgestorben! Und man hatte als Ausgangsmaterial konservierte Jungtiere, eingelegte Knochen, Zähne und Muskeln. Ich möchte mit dem Hinweis auf diesen Artikel eher zeigen, wie schwierig es sogar ist, quasi kürzlich ausgestorbene Tiere zu klonen, von denen sogar ausreichend und gut erhaltenes Gewebe vorhanden ist.

Und: frühestens in 10 Jahren kann der erste geklonte Beutelwolf über die Erde wandeln. Zu unser aller Lebzeiten wird das mit Dinos nicht gelingen. Ich tippe mal, dass bei Erfolg als nächstes der Dodo oder ähnliche Tiere "dran sind". Noch viel unwahrscheinlicher sind Mammuts - wenn man denn ausreichend DNA findet. Nun ja, DNA-Bruchstücke vielleicht, aber Gene... denn: DNA ist nicht gleich Gen. Das ist zu guter letzt das Problem bei Dinos: selbst wenn man da einmal DNA finden sollte (Konjunktiv!), es wird nicht mehr sein als ... eine Schraube zu einem Auto. Man weiß nicht, wohin die Schraube gehört, und für welches Auto sie ist - es ist aber definitiv eine Dino-Auto-Schraube (hinkt der Vergleich?).

Viel Spaß beim Lesen - in der Box "Zum Thema" sind noch ein paar weitere gute Links.

Daniel-2





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]