Re: Klonen ausgestorbener Tiere - und lebensfähige Population?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 30. Mai 2002 08:58:25:

Als Antwort auf: Re: Klonen ausgestorbener Tiere geschrieben von Daniel-2 am 29. Mai 2002 21:22:09:

Ich bin gerade erst dazu gekommen, den Artikel zu lesen und muss an einer Stelle nochmal nachfragen:
"[...] Die Forscher wollen genügend der ausgestorbenen Tiere klonen, um eine lebensfähige Population zu schaffen. [...]"

Kann man aus "Klontieren" eine lebensfähige Population erschaffen???
Populationen sind doch nur dann lebensfähig, wenn genug "genetisches Material" da ist, das heißt, wenn genügend Individuen mit unterschiedlichem Genmaterial vorhanden sind, so dass die Polulation gesund bleiben kann.

Wenn ich das mit den geklonten Tieren aber richtig verfolge, müssten die Forscher doch Tiere mit ein und demselben Genmaterial herstellen. Wie kann man denn dadurch eine lebensfähige Population erschaffen?

Da im Artikel gesagt wird, dass die Forscher von verschiedenen Tieren Zellen entnommen haben, mag es möglich sein, dass sie verschieden-genetisch-gebaute Tiere "erschaffen" - aber so viele unterschiedliche, dass eine gesunde Population entsteht???

Ich muss gestehen, ich habe da so meine Zweifel.
Aber mal abwarten. Bisher schaffen die Wissenschaflter noch nicht einmal ein lebendes Tier gesund zu klonen, geschweige denn eine ganze Herde.
Also ob 10 Jahre ausreichen werden, um eine ausgestorbene Tierart wieder auf der Erde anzusiedeln????

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]