Re: Klonen ausgestorbener Tiere - und lebensfähige Population?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Stefan am 30. Mai 2002 10:13:19:

Als Antwort auf: Re: Klonen ausgestorbener Tiere - und lebensfähige Population? geschrieben von Hille V. am 30. Mai 2002 08:58:25:

>Wenn ich das mit den geklonten Tieren aber richtig verfolge, müssten die Forscher doch Tiere mit ein und demselben Genmaterial herstellen.
>Wie kann man denn dadurch eine lebensfähige Population erschaffen?

Eine gute Frage. Leider habe ich da weder im "Spiegel" noch in anderen Medien bisher nachvollziehbare Antworten gefunden. Geklonte Tiere müssen von möglichst artverwandten Müttern ausgetragen werden. Das geht, wenn ein Schaf ein geklontes Schaf austrägt. Aber welche Spezies bringt den Beutelwolf zur Welt? Schon deshalb ist eigentlich keine genetisch "reine" Art mehr gewährleistet.

Selbst bei vergleichsweise einfachen Klonungen von Schafen und Mäusen ist die Mehrheit aller Embryonen nicht lebensfähig und stirbt vor der Geburt. Die Tiere, die geboren werden, sind in den meisten Fällen missgebildet. Man müsste viele hundert Beutelwölfe klonen, um eine kleine Zahl von Exemplaren zu erhalten, die selbst zeugungsfähig wären. Insgesamt ein absurdes, skurriles Projekt, für das Tausende Tiere zu leiden hätten.

Was machen wir übrigens mit Tieren, die heute keinen natürlichen Lebensraum mehr vorfinden? Es gehört zur Evolution, dass Arten entstehen und wieder verschwinden. Selbst ohne den zerstörerischen Eingriff des Menschen wäre das so. Zahlreiche Arten verschwinden jährlich. Wollen wir die alle in riesigen Zoos künstlich am Leben halten? Das Geld, was für Klon-Projekte verbraten wird, wäre im klassischen Umweltschutz und in der Entwicklungshilfe besser angelegt!




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]