Re: Klonen ausgestorbener Tiere - und lebensfähige Population?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Stefan am 30. Mai 2002 20:53:35:

Als Antwort auf: Re: Klonen ausgestorbener Tiere - und lebensfähige Population? geschrieben von Daniel-2 am 30. Mai 2002 15:01:22:

>>Geklonte Tiere müssen von möglichst artverwandten Müttern ausgetragen werden. Das geht, wenn ein Schaf ein geklontes Schaf austrägt. Aber welche Spezies bringt den Beutelwolf zur Welt? Schon deshalb ist eigentlich keine genetisch "reine" Art mehr gewährleistet.
>Das Austragen "verunreinigt" ja nicht die Gene!

Stimmt, ich formuliere es noch mal genauer: Das zu klonende Erbgut muss in eine möglichst artverwandte mütterliche Eizelle eingebaut werden, die die Gentechniker vorher entkernt haben.

Umstritten ist noch, ob eine entkernte Eizelle tatsächlich nur eine "leere Hülle" ist, die man beliebig auffüllen kann, oder ob sie noch Informationen des Muttertieres enthält. Auf jeden Fall müsste man für das Erbgut des Beutelwolfes ja wohl eine artfremde Eizelle verwenden, da es keine Beutelwolf-Weibchen mehr gibt. Steht irgendwo, welches Tier die Eizelle spenden soll?




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]