Re: Eoraptor


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Jens am 06. Juni 2002 15:22:56:

Als Antwort auf: Eoraptor geschrieben von Karo am 05. Juni 2002 21:16:26:

>Kann mir jemand was über den Eoraptor sagen?Ich weiß nur, dass er ein sehr früher Dino war.

Hi, Karo!
Der Eoraptor war einer der ersten Dinosaurier. Aus ihn könnten sich die Theropoden (und villeicht auch die Sauropodmorphen?) entwickelt haben. Er hatte Tatsächlich einige Sauropodmorpha-eigenschaften. Man vermutet, dass er mit Herrerasaurus und Staurikosaurus verwand ist. Seine Kiefer waren aber noch relativ primitiv, ihnen vehlten noch zusätzliche Gelenke, die spätere Theropoden aufwiesen, um damit auch größere Beutestücke zu verschlingen. Dass läßt darauf schließen, dass er kein reiner Fleischfresser war, sondern sich ab und zu auch von Aas ernährte. Im Gegensats zum Herrerasaurus war er sehr leicht gebaut. Einige Wissenschaftler vermuten sogar, dass Eoraptor, Herrerasaurus, Staurikosaurus u.verwandte gar keine Dinosaurier waren!
Nun, ich könnte jetzt noch drei Seiten über den Eoraptor schreiben, aber ich finde, dass reicht erst mal.

Hier sind noch ein Paar Daten zum Eoraptor:

Eoraptor lunensis, benannt von Sereno, Forster, Rogers, Monetta, 1993
Länge: 1m
Zeit: frühes Carnian
Fundort: Argentinien.
Eoraptor ist von einen teilweise erhaltenen Skelett bekannt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Viele Grüsse,
Jens




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]