Re: Fegte kosmischer Sturm die Dinosaurier von der Erde?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Karsten am 09. Juni 2002 21:09:53:

Als Antwort auf: Fegte kosmischer Sturm die Dinosaurier von der Erde? geschrieben von Daniel-2 am 05. Juni 2002 15:50:30:

Hallo Ihr,

durch Zufall beim Surfen habe ich dieses interessante Forum entdeckt. Als Kind interessierte ich mich auch schon für die Dino, mitte der 70er.
Damals hier es die Dinos hätte einen klimaumschwung verkraftet.
Aber weggefegt wurde sie nicht. Die einzelnen Arten habe eh immer nur ein paar Millionen Jahre gelebt, oft weniger als 1 Million und wurden dann durch andere abgelöst, bzw haben sich weiter entwickelt.
Austerben tun immer nur die Spezialisten, wenn sich deren Lebensbedingungen ändern, die Allraounder überleben besser. Oft aber entwickeln sich Allrounder zu Spezialisten, womit dann ihr Schicksal oft besiegelt ist.
Beispiel sind z.B. die Riesensequoien. Früher gab es sie überall, jetzt nur noch in Californien.

Allerdings will mir bisheute nicht in den Kopf, daß kosmische Einflüsse ausschließlich für das Aussterben verantwortlich sein sollen.

Nun, denn ich werde mal die Diskussion hier eine Weile weiter verfolgen, scheint ganz interessant zu sein?

Ciao,

KARSTEN




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]