Re: Fegte kosmischer Sturm die Dinosaurier von der Erde?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 09. Juni 2002 23:15:28:

Als Antwort auf: Re: Fegte kosmischer Sturm die Dinosaurier von der Erde? geschrieben von Karsten am 09. Juni 2002 21:09:53:

Hallo Karsten,
nett dass du hergefunden hast.

>Damals hier es die Dinos hätte einen klimaumschwung verkraftet.

So im Großen und Ganzen gilt diese Theorie immer noch, nur dass über unterschiedliche Urspünge für diesen Klimaumschwung diskutiert wird. Die einen (Mehrheit) favourisieren einen Asteroiden-/Meteoriteneinschlag, die anderen einen verstärkten Vulkanismus, wieder andere einen allgemeinen Klimaumschwung ohne erkennbare Ursachen.
Dass der Krater auf der Yucatan-Halbinsel im Golf von Mexiko vor 65 Millionen Jahren auf den Einschlag eines Asteroiden oder Meteoriten zurückzuführen ist, wird als Tatsache angesehen. Allerdings sind die Dekkantrapps in Indien ebenfalls vor 65 Millionen Jahren entstanden - durch einen verstärkt auftretenden Vulkanismus.

>Aber weggefegt wurde sie nicht.

Das ist richtig. Das Aussterben hat sich vermutlich über knapp zehntausend Jahre hingezogen.

>Die einzelnen Arten habe eh immer nur ein paar Millionen
>Jahre gelebt, oft weniger als 1 Million und wurden dann
>durch andere abgelöst, bzw haben sich weiter entwickelt.
>Austerben tun immer nur die Spezialisten, wenn sich deren
>Lebensbedingungen ändern, die Allraounder überleben besser.
>Oft aber entwickeln sich Allrounder zu Spezialisten, womit
>dann ihr Schicksal oft besiegelt ist.

Aber alle bisherigen Funde deuten mit sehr großer Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass vor 65 Millionen Jahren ein bedeutsamer Wechsel innerhalb der Tier- und Pflanzenwelt stattgefunden hat: Tiere aus der Epoche vorher veschwanden zum größten Teil, neue Tiere tauchten auf.
Dieser krasse Wechsel unterscheidet sich von den langsamen Wechseln innerhalb der Zeitenepochen davor und denen danach. Es ist also recht wahrscheinlich, dass hier irgendein Ereignis stattgefunden hat, dass diesen krassen Wechsel ausgelöst hat.
Außerdem ist das "Dinosterben" vor 65 Millionen Jahren (bei dem keineswegs ausschließlich die Dinosaurier ausgestorben sind, sondern die meisten der anderen Tiere ebenfalls, wie auch die meisten Pflanzen) nicht das einzige in der Erdgeschichte. Das größte Artensterben liegt am Übergang vom Perm zur Trias vor ca. 250 Millionen Jahren. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass bei diesem Artensterben insgesamt 80% der Tier- und Pflanzenarten für immer von der Erde verschwanden.

Nunja, 100%ig beweisen lässt sich sowas vermutlich nie. Aber die Hinweise darauf, dass tatsächlich vereinzelt Massensterben während der Erdgeschichte stattgefunden haben, sind schon recht deutlich.
Auch muss ich gestehen, glaube ich nicht daran, dass sämtliche Dinosaurier sich zu Spezialisten entwickelt hatten und daher nicht mehr mit den Veränderungen der Umwelt klarkamen. Sie haben sich über 165 Millionen Jahren auf unserem Planeten in einer sehr artenreichen Anzahl behaupten können und hatten auch "kurz" vor dem katastrophalen Ereignis noch neue Arten hervorgebracht, die andere, schon existierende Arten verdrängten. Es wird gewiss einige Spezialisten unter ihnen gegeben haben, aber mit Sicherheit werden sich nicht alle Dinosaurier hochspezialisiert haben.

Also ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier im Forum und viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]