Re: Fegte kosmischer Sturm die Dinosaurier von der Erde?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Karsten am 11. Juni 2002 07:20:37:

Als Antwort auf: Re: Fegte kosmischer Sturm die Dinosaurier von der Erde? geschrieben von Hille V. am 09. Juni 2002 23:15:28:

Hallo Hille,

was sich tatsächlich seinerzeit auf der Erde abgespielt hat, wird man vermutlich nie ganz herausfinden. Und da heute ja die meisten Tiere dank des Menschen aussterben, lassen sich heutige Ereignisse dieser Art nicht auf damals übertragen.
Wahrscheinlich werden eine ganze Reihe von Faktoren zum Aussterben beigetragen haben, bzw. deren Zusammenspiel. Also kosmische Einflüsse und vielleicht daraus resultierende vulkanische Einflüsse?
Z.B. hatte der Ausbruch des Pina Tubo auf den Philippinen durchaus Auswirkungen, da die Wucht der Explosion die Asche in empfindliche Höhen geschleudert hatte, wo durch die Einstrahlung der Sonne tatsächlich etwas beeinflußt wurde. Auf den Philippinen besonders, aber auch geringfügig global.
Aber vor 65 Mil. Jahren müssten schon ein paar mehr Vulkane ausgebrochen sein, um da wirklich ernsthaft was zu bewirken. Gleichzeitig werden trotzdem auch biologische Einflüsse eine Rolle gespielt haben. Welche Tiergruppe exestiert denn sonst noch ähnlich lang zum Beispiel innerhalb der Säugetiergruppe?

Was hat eigentlich zu den Massensterben in den Zeiten davor beigetragen!

Auf weitere interessante Diskussionen!

KARSTEN




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]