Re: Fegte kosmischer Sturm die Dinosaurier von der Erde?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Karsten T. am 11. Juni 2002 19:43:11:

Als Antwort auf: Re: Fegte kosmischer Sturm die Dinosaurier von der Erde? geschrieben von Jens am 11. Juni 2002 18:49:03:

Hi Ihr!

Gut mein Wissen scheint wirklich nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein. Mein Vater war Hobbygeologe. Als Kind bin ich oft mit ihm in Steinbrüche, hier im Ruhrgebiet gefahren. Aber wir haben auh mal in den Herbstferien die Schwäbische Alb besucht.
Schon seit meinem 6. Lebensjahr mindestens habe ich mich also mit Themen mit der Paläonthologie beschäftigt. Das ist jetzt über 25 Jahre her. Es kann natürlich sein, daß einige meiner Informationen schon seit 20 Jahren und mehr kein Update mehr erhalten ahben. Aber ich habe diverse Museen besucht und immer mal Zeiten, wo ich mich für interessiere. Und wenn man sich die Abläufe und Gesetzmäßigkeiten der Natur und der Erde heute betrachtet, kann man mit Sicherheit auch viele Rückschlüsse auf früher machen.
außerdem wird mir eine rege Phantasie nachgesagt und ich versuche mir immer wenn ich mich mit dem Thema "Urzeit" beschäftige, mir entsprechende Szenarien vorzustellen.
So kann ich mir z.B. aber nicht vorstellen, daß erst im Jura Pangäa auseinander gebrochen sein soll. Ich bin vielmehr sicher, daß sich die Erdteile schon immer bewegt haben. Oder sollen die großen Konvektionsströme des Magmas im Erdinneren erst im Jura eingesetzt haben?
Und das es früher kein Eis an den Polen gegeben ahben soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Nicht wenn die Erdachse immer schon geneigt war, so wie heute.
Neulich sah ich in einem Dino-Animationsfilm, daß Dinos sogar in kühlen regionen mit Winter gelebt haben sollen, Winterschalf hielten? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die ganzen Pflanzen waren mit Sicherheit in den wenigsten Fällen kälteresitent, und hier schon gar nicht die Baumfarne. Heutige Arten benötigen ein eher tropischen Klima, daß auch sehr feucht sein muß.

Und an den Urknall glaube ich erst recht nicht. Aber das ist ein anderes Thema...

Hier kann man anscheinend auch Stammposter werden? Wo muß man sich registrieren?

Bis zum nächsten Mal!

KARSTEN




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]