Re: Urknall


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 13. Juni 2002 11:27:03:

Als Antwort auf: Urknall geschrieben von Karsten am 12. Juni 2002 19:09:16:

Also vorneweg: mit "sich vorstellen können" hat das leider nicht allzu viel zu tun - jedenfalls für normalsterbliche Nicht-Astrophysiker. Ob es nun einen Urknall gab oder nicht - die Theorie hat zu Folge, dass es kein "vorher" gab und also auch kein "plötzlich". Nimmt man alle Materie aus dem Universum heraus, gibt es auch keinen Raum mehr und auch keine Zeit. Vor allem gab es kein "drumherum", keinen leeren Raum um die kompakte Masse (Singularität).
Ob man sich das nun vorstellen kann oder nicht, vieles spricht dafür, dass die gesamte Materie des Universum vor einigen Milliarden Jahren in einem Punkt konzentriert war. Von Ausdehnung und Hubble-Konstante über Hintergrundstrahlung usw... Eher gar nichts spricht für ein schon immer existentes Universum. Wie fing denn Dein Universum an? Warum dehnt es sich aus? Oder wenn es das nicht täte: warum zieht es sich dann wegen all der Masse nicht zusammen?

So, das war jetzt nicht nur meine Meinung, sondern ein paar klitzekleine Erklärungen zur vorherrschenden.
Grüße,
Daniel-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]