Re: Entstehung der Erde


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 07. Juli 2002 06:53:25:

Als Antwort auf: Re: Entstehung der Erde geschrieben von Karsten am 07. Juli 2002 00:26:52:

>ich hoffe Ihr bezieht das Angegriffenwerden für Theorien nicht auf mich?

Nein, gar nicht. Ich sagte ja, dass bisher noch kein Posting als persönliche Beleidigung angesehen werden musste. Sonst hätte ich es entweder angemahnt, oder direkt hinausgeworfen.

>Aber wenn ich lesen muß, das Kontinente aus Fsichen entstanden sein sollen,
>dann ist das einfach albern. Solch ein Posting kann man entweder nicht ernst
>nehmen, oder ich nehme es ernst, aber dann darf ich eben auch sagen, daß das
>leider überhaupt nicht der Fall ist. Diese "Theorie" habe ich hier zum 1.Mal
>überhaupt gelesen und ich beschäftige mich mit dem Thema hier seit meinem 6.
>Lebensjahr etwa, also seit über 25 Jahren. Lange genug, denke ich. Und beim
>bißchen Nachdenken kann man aber auch selber drauf kommen, das das Umsinn war,
>mit den Fischen in diesem Zusammenhang.

Ja, sicher ist die Theorie von Daniel sehr gewagt und ich persönlich bin auch davon überzeugt, dass es so nicht gewesen sein kann. Aber dennoch hat Trevor recht. Über dem Forum steht sehr deutlich:
"Hier dürfen die wildesten Theorien entwickelt werden, solange sie sich mit Dinosauriern
und der Entstehungsgeschichte der Erde befassen.
Jede Meinung und jede Theorie ist hier willkommen!"

Und so, wie es da steht, ist es auch gemeint.
Gut, du bist der Meinung, diese Theorie ist "albern" und solange du konkrete Argumente GEGEN diese Theorie vorlegen kannst (was du getan hast), darfst du dieser Meinung auch sein.
("albern" ist ja noch ein recht harmloses Wort, insofern zulässig. Ich habe da schon andere Kaliber einer persönlichen Beleidigung gelesen.... Mein lieber Scholli!!!)

"Eine Theorie zulassen" heißt ja nicht, sie undiskutiert stehen zu lassen. Es bedeutet einfach, dass hier jede noch so verrückte Theorie ohne persönliche Beleidigung als Diskussiongrundlage genommen werden kann.

Solange die Diskussion sachlich bleibt, das heißt "sich allein um die Theorie an sich und die Sache selbst" dreht und nicht in böse Beschimpfungen gegen die Person des Posters endet, ist sowohl das Äußern jeglicher Theorie als auch das Widersprechen und Gegen-Argumentieren in Ordnung :-).

Meine Reaktion auf Trevors Äußerung geht darauf zurück, dass hier im Forum gerade zu Beginn der Seiten-Existenz eine wahre Schlammschlacht getobt hat, die teilweise unter die Gürtellinie ging und ich irgendwann den oben geschriebenen Text als Überschrift brachte, damit klar wird, dass hier nicht nur in den vorgegebenen eingefahrenen Spuren diskutiert werden darf, sondern eben auch ruhig etwas Neues konstruiert werden kann.

Wer eine neue Theorie äußert, muss damit rechnen, (sachlich) angegriffen zu werden. So ging es selbst vielen der historischen Wissenschaftlern (vgl. Darwin, Galilei usw.)

Also kurzum:
Daniels Äußerung ist hier durchaus okay und willkommen.
Das gleiche gilt aber ebenso für deine Argumente sowie die der anderen, die sich GEGEN Daniels Theorie gewandt haben.

>So, nichts für ungut!

Genau, gilt für meine Äußerung hier auch: Nichts für ungut :-)
Einen schönen Sonntag und viele Grüße,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]