Re: Entstehung der Erde


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 09. Juli 2002 15:05:35:

Als Antwort auf: Re: Entstehung der Erde geschrieben von Karsten am 05. Juli 2002 20:33:45:

>Oh, dieses Forum scheint tatsächlich mal wieder aufzuwachen?
>Ich denke, daß es Kontinente schon immer gegeben aht, seit die Erdkrute sich verfestigte.

Jein, die Frage bleibt, wann die Plattentektonik einsetzte. Ist so'n bißchen eine Huhn-Ei-Frage.

> Und gewandert sind die auch.

s.o.

> Die riesigen Kreidefelsen z.B. uaf Rügen oder Mön (DK) Konnte erst entstehen, nachdem die Tierwelt schalenbildende Tiere entwickelt hatte.

Ja, aber die sind nun nicht gerade vom Anfang der Erdgeschichte...

> Der Kalk ist ja gelöst imWasser vorhanden und wird dann von den Tieren aufgenommen und zur Gehäusebildung erst verwendet.

Jein, die Schalenbildenden Mikroorganismen nehmen CO2 und Ca auf und verwenden es zum Schalenbau. Der weitaus größte Teil des gelösten Kalkes ist biogenen Ursprungs! Und: Kalkschlämme (verantwortlich für spätere Kreidefelsen) entsteht nur, wenn CaCO3 NICHT gelöst ist - denn wenn sich Kalk in der ozeanischen Wassersäule löst, fällt kein Kalk aus und wir haben einfachen Tiefseeschlamm (dunkle/graue/schwarze/rötliche Tone).

> Dadurch gab es in der Tat Ablagerungen, die dann Teile der Kontinente sind, aber diese nicht bilden!

Fast jedes Gebirge zeigt solche Kalksteine. Aber: das waren ja ursprünglich keine Kontinente sondern Ozeanböden.

> Und Fische? die ahben da wenig bis keinen Anteil dran. Und sie bestehen natürlich schon garnicht aus H= hydrogenium. Da sind ganz andere Elemente beteiligt, wie zum Beispiel Silicium, daß in tiefeliegenden Teilen der Erdkruste oft vorkommt.

Wasserstoff ist tatsächlich nicht so oft, höchstens in OH-Gruppen einiger Minerale oder eben als Wasser (-> Vulkane). Silizium aber kommt vor allem an der Erdoberfläche vor! Je tiefer, desto weniger Si im Schnitt! Silikate haben (vor allem bei hohem Si-Gehalt) eine geringere Dichte und schwimmen daher oben auf -> Kontinente.

> Ich würde Daniel mal, jenachdem wo er wohnt, mal einen besuch im Bergbaumuseum in Bochum, oder dt. Museum, Bergbauabteilung, München vorschlagen, das Naturkundemuseum in Münster, oder einfach mal an einem Steinbruch vorbeifahren und sich da die Steilwände näher ansehen. (Geht im Flachland natürlich nicht, ist mir auch klar).

Gibt auch in Norddeutschland einige echte Felsen (Bad Segeberg, Helgoland z.B.), die durch Salztektonik hinaufgestoßen wurden. Aber vor allem eiszeitliche Findlinge, meist aus Granit oder verwandten Gesteinen, zeigen unserem Daniel(-1, hehe), woraus Kontinente urspünglich bestanden (und was nach wie vor die Grundsubstanz ist): reine Silikate ohne organische Einflüsse.

> Da kann man auch viel von lernen. Ferner gibt es ja auch sicher immer noch verschiedene Bücher zu dem Thema?

Schlage für den Einstieg in seinem von mir geschätzen Alter "Was ist was? Die Erde" vor. Das meine ich ernst, ist ein guter Einstieg und hat schon vor über 20 Jahren mein Interesse geweckt.

Grüße,
Daniel-2





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]