Re: Entstehung der Erde


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Karsten T. am 09. Juli 2002 21:17:04:

Als Antwort auf: Re: Entstehung der Erde geschrieben von Daniel-2 am 09. Juli 2002 15:05:35:

Hallo Daniel,

danke für die erklärung mit dem Kalk, so detailliert wurße ich das doch nicht. Aber mir war natürlich bekannt, daß die Kreidefelsen nicht schon am Anbeginn entstanden sein konnten!
Und das viele Gebirge ehemaligen Meersboden Zeigen ist mir auch bekannt. Bei mir in der Nähe gibt es einen Steinbruch, mit einer Schieferschicht. und früher konnte man da an einer Stelle jede Menge Muscheln finden. Als ob jemand die Schalen auf einer galtten Flöäche verteil hätte und dann mit Schlamm zugeschüttet hätte. Leider ist die Wand inzwischen so verwittert, das man nicht mehr viel findet. Und auch der sTeinbruch ist schon so lange außer Betrieb, daß man das keine vernünfigen Funde mehr machen kann. Alles ist zugewuchert oder bröckelig.
Aber auch in den Alpen findet man ja jede menge Meersboden.
Zu nennen wäre vielleicht auch noch der Solhofener Schiefer?
In der Schwäbische Alb kann ich mich sogar erinnern mal versteinerten meeresboden gefunden zu haben. Der zeigte die gleiche Rippenstuktuer, wie man sie im Wattenmeer heute noch findet.
Aber ist schon erstaunlich, daß sich solche Spuren über Jahrmillionen erhalten haben?
die Was ist Was-Reihe kenn ich natürlich auch, habe früher eine ganze Sammlung davon gehabt. Schade das man damals noch nicht im Internet recherchieren konnte wie heutzutage...

So, bis denn!

KARSTEN




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]