Re: Einschlagkrater in der Nordsee ... jetzt weiß es auch der Spiegel :)


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 02. August 2002 01:42:59:

Als Antwort auf: Re: Einschlagkrater in der Nordsee ... jetzt weiß es auch der Spiegel :) geschrieben von Daniel-2 am 01. August 2002 14:11:41:

Hallo,

die zeitliche Nähe beider Krater mag verblüffen. Und, wenn die Asteroiden unabhängig aus dem Asteroidengürtel gefallen sind, dann wäre die zeitliche Nähe verblüffend.
Man kann den Umstand jedoch relativieren. Ein Asteroid der aus seiner Umlaufbahn fällt, wird jahrtausend- oder jahrmilionenlang wie ein Komet durch das Sonnensystem rasen, bevor er mit einem Planeten (hier die Erde) kollidiert. Auf seiner Wanderung von Sonnennähe zu Sonnenferne kann er zerfallen. Ein einzelner Asteroid wird selten auftreten. Wenn, dann wird ein Schauer aus Asteroidenbruchstücken (alle auf ähnlichen Bahnen) gleichzeitig auf die Erde fallen. Es können wenige Tage oder wenige Jahrtausende zwischen den Kollisionen vergehen. Aber wenn ein Bruchteil niederfällt, wird 'kurz' danach auch der Rest mit der Erde zusammenstoßen.
Vermutlich war der Asteroid größer als wir bisher angenommen haben. Und ist in mehreren Teilen niedergegangen. Der Hauptteil in Mexiko, ein kleineres Stück in der Nordsee, vielleicht irgendwo noch ein drittes Teil.

tschüs
exi




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]