Re: Einschlagkrater in der Nordsee ... jetzt weiß es auch der Spiegel :)


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 02. August 2002 16:37:48:

Als Antwort auf: Re: Einschlagkrater in der Nordsee ... jetzt weiß es auch der Spiegel :) geschrieben von Karsten am 01. August 2002 21:28:26:

>Hi Ihrs,
>schöne bilder? Aha, deshalb dauerte das Laden sol lange. Ich habe nämlich noch ein normales Modem und wenn ich über eine Minute nichts sehe, dann klicke ich das Fenster wieder weg.

Hm, die Spiegel-Seite ist für Modems nicht die schnellste... Ich hab mir das hier bei der Arbeit angeschaut.

>Dieser Krater muß aber offenbar unter den Sand- und Schlickschichten verborgen sein. Denn sonst wäre der schon längst via Echolot z.B. der Schiffe oder vielleicht auch von Erderkundungssattelliten entdeckt worden? Denn die

Ja, richtig. So steht es da ;)
Der liegt unter einigen 100er m Sedimenten und es deswegen so gut erhalten (weil er eben ziemlich bald bedeckt wurde).

Wassertiefe der Nordsee wird doch recht gut überwacht, schon wegen der wanderenden Sandbänke dort.
>Frage wäre zum Beispiel, ob vor 65 Mio. jahren dort überhaupt ein Meer gewesen ist? Und wäre ein Meteoriteneinschlag ins Meer genauso verheerend wie an Land?

Hat beides seine Vor- und Nachteile. Wäre er ins Meer gestürzt, hätte es sehr viel mehr Wasserdampf in der Atmosphäre gegeben. Meines Wissens war zu dieser Zeit dort ein Flachmeer. Erst im Tertiär verlandete die Region zwischenzeitlich, gab noch diverse Transgressionen, und während der Eiszeiten lag's ja auch über'm Meeresspiegel (dafür zeitweise unter einem Eispanzer).

Grüße,
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]