Von Dinosauriern zu Vögeln - oder etwa nicht?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Sebastian am 19. August 2002 13:56:49:

Diese Neuigkeit - es ist sicher klar, worum es geht - verwirrt mich doch ganz schön. Sollten die Vögel etwa doch nicht von den Dinosauriern abstammen? Aber etwas lässt mich ganz klar gegen diese Theorie sprechen: Wie konnten Vögel und Dinosaurier denn dann ein und dasselbe, und zwar Federn, entwickeln? Das muss schon ein sehr großer Zufall sein. Außerdem gab es auch fünffingrige Theropoden. Es wäre doch sicherlich nicht auszuschließen, dass sich die Ursprünge der Vögel schon da finden lassen? (Dies ist meine persönliche Vermutung. Wenn jemand ausdrückliche Gegenargumente hat, bin ich gern bereit, diese zu beachten.) Und weiß jemand, wie es sich beim Archaeopteryx mit den Fingern verhält?




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]