Re: Von Dinosauriern zu Vögeln - oder etwa nicht?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 19. August 2002 19:47:21:

Als Antwort auf: Re: Von Dinosauriern zu Vögeln - oder etwa nicht? geschrieben von Jens am 19. August 2002 15:47:05:

Hallo,

ja mich verwirrt das ganze auch, aber ich hab mir was zu den 5 zehigen Straussenembryos überlegt,es könnte zwar totaler Humbub sein, aber egal.

Vielleicht erinnert sich die Natur bei den Straussenembryos einfach nur daran, daß die dreizehigen Theropoden irgendwann mal von fünfzehigen Tieren abstammten. Sie erinnert sich quasi nicht an ihre direkte Vorfahren sondern an die Urvorfahren ihrer Vorfahren. Vielleicht stecken einfach nur diese "fünfzehigen" Gene der Theropodenvorfahren irgendwo in den Embryos und aktivieren sich einfach während des Heranreifens im Ei.

Als Beispiel möchte ich den Hoatzin nennen, eine südamerikanische Vogelart die beim Schlüpfen Krallen hat wie ein Archaeopteryx.

Ich mein immer noch, daß die Vögel Theropoden sind und nicht von irgendwelchen anderen Tieren abstammen (schon gar nicht direkt von den Thecodonten).

Zum Archaeopteryx muss ich noch sagen, daß er nach neuesten Erkenntnissen näher mit den Dromaeosauriern verwandt ist. ( er hat sogar eine kleine Kralle).

Was meint ihr zur meiner Gentheorie?

Bis dann


Marcel






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]