Re: Von Dinosauriern zu Genen


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 19. August 2002 22:18:11:

Als Antwort auf: Re: Von Dinosauriern zu Vögeln - oder etwa nicht? geschrieben von Dromeus am 19. August 2002 19:47:21:

>Hallo Marcel,

--- ja mich verwirrt das ganze auch, aber ich hab mir was zu den 5 zehigen Straussenembryos überlegt,[...]
>Vielleicht erinnert sich die Natur bei den Straussenembryos einfach nur daran, daß die dreizehigen Theropoden irgendwann mal von fünfzehigen Tieren abstammten.
Sie erinnert sich quasi nicht an ihre direkte Vorfahren sondern an die Urvorfahren ihrer Vorfahren. Vielleicht stecken einfach nur diese "fünfzehigen" Gene der Theropodenvorfahren irgendwo in den Embryos und aktivieren sich einfach während des Heranreifens im Ei.


... so verhält (erinnert) sich die Natur.
Es ist aus der Biologie bekannt, daß die Föten Aspekte von fernen Ahnen ausbilden und manchmal wieder verlieren. Ein menschlicher Fötus hat wenige Tage lang sogar Kiemen (ein Erbe unserer fischartigen Vorfahren).
Wenn sich die dreizehigen Theropoden aus den fünfzehigen entwickelt haben, kann sich ein fünfter Finger kurzzeitig im Fötus ausbilden, nach oben wandern und dann zurückbilden. Geboren wird dann ein dreizehiger Theropod.


tschüs
exi




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]