Re: Dinosaurierfährten von Barkhausen


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von kein name am 23. August 2002 00:27:05:

Als Antwort auf: Re: Dinosaurierfährten von Barkhausen geschrieben von Norbert am 17. Januar 2002 12:41:03:


>>Liebe Dinosaurierinteressierte!
>>Für die, die es noch nicht wissen, möchte ich einmal darauf hinweisen, dass es auch in Deutschland hochinteressante Dinosauriertrittsiegel gibt! Darunter die "Dinosaurierfährten von Barkhausen" im Landkreis Osnabrück, einer Ortschaft in der Gemeinde Bad Essen im Wiehengebirge. Dabei handelt es sich um Spuren von Sauropoden und großen Theropoden aus dem Oberen Jura (Mittelkimmeridge IIc). Leider zerfällt dieses einzigartige Naturdenkmal Europas mitten im Wald - ohne Überdachung und Überwachung - zusehens, weil scheinbar das Land Niedersachsen kein Interesse und kein Geld am Erhalt hat. Ohne Schutz und Absperrungen sind die Spuren nicht nur durch unbedachte Beschädigungen, sondern auch durch Vandalismus gefährdet. Ich habe sie kürzlich besucht und bin erschrocken! Nicht nur die Hinterlassenschaften von Müllbergen irgendwelcher Schulklassen, sondern auch Sprayer haben ihre Spuren hinterlassen. Die Amerikaner wissen solche Naturdenkmäler mehr zu schätzen als die "niedersächsischen Bauern" (sorry, für die Titulierung). Und solange echte Dinointeressierte nur nach Nordamerika schauen, wird sich daran auch kaum etwas ändern. Es ist eine Schande was da vor unserer "Haustür" geschieht! Ich würde mir wünschen, dass Ihr aktiv werdet und einmal einige Protestschreiben an das Niedersächsische Kultusministerum richtet, ebenso an den Landkreis Osnabrück!
>>cu Norbert
>>norbert.gesser@ewetel.net
>>
>>P.S.Wer das Naturdenkmal besuchen will, hier eine Lagebeschreibung:
>>Barkhausen an der Hunte, eine Ortschaft in der Gemeinde Bad Essen, liegt nördlich des Wiehengebirges, 7 km südöstlich von Bad Essen. Über die L 83 ist Barkhausen sowohl von der B 65 im Norden als auch von der A 30 (BAB Osnabrück-Bad Oeynhausen) sehr gut zu erreichen. An verschiedenen Kreuzungen gibt ein Schild mit der Aufschrift "SAURIERSPUREN" den Hinweis auf die Fahrtrichtung bis zu einem Parkplatz südlich von Barkhausen. Ein schmaler Fußweg führt von dort über die Hunte bergauf in den Wald, direkt in einen stillgelegten Steinbruch. Linker Seite sieht man dann auf einer ca. 10m langen und 6 m hohen Gesteinswand jene Fährten mit zahlreichen elefantenfüßigen und dreizehigen Fußtapfen.
>SORRY, ich nehme meine Kritik zurück. Habe gerade in Erfahrung gebracht, dass das Naturdenkmal zur Expo entsprechend restauriert und mittlerweile besser geschützt ist. Seht: http://www.topfoto24.de/saurier.htm
>Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!
>cu Norbert


Hallo!
Na so kürzlich kann der Besuch ja nicht gewesen sein dort bei den Spuren, denn das Dach ist dort schon seit 2000.
Die niedersächsischen Bauern halte ich einfach für unangemessen. Überlege mal man würde Dich so bezeichnen.
Wir wissen schon, was wir an den Spuren haben und das Interesse daran ist gross.
Aber manchmal gehen andere Finanzierungen einfach vor, wie z. B. für Kindergärten und Schulen. Die Dinos sind ausgestorben, aber unsere Kinder, die unsere Zukunft sind, leben.

Anm. von Hille:
Hallo Namenloser,
deine geäußerte Kritik ist sicherlich gerechtfertigt und in einem angemessenen Ton vorgetragen worden. Aber ich denke, auch wenn du keine E-Mail-Adresse angegeben musst, ein Name wäre schon recht hilfreich gewesen, um dich ansprechen zu können.
Ich muss gestehen, ich habe zunächst überlegt, ob ich einen solch anonymen Beitrag (Name: ohne Name) überhaupt zulassen soll oder ob ich ihn gleich entferne. Aber da der Beitrag, wie gesagt, ansonsten okay war, bleibt er hier stehen. Nur musst du damit leben, dass ich - anders als bei anderen Beiträgen - meinen Kommentar direkt zu deinem Beitrag setze und nicht als eigenständiges Posting.
Also dann, es wäre schön, wenn du beim nächsten Mal irgendeinen Namen angeben würdest, damit dich auch andere Forenbesucher ansprechen können.
Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]