Re: Ansbachersandstein


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Jens am 31. August 2002 15:10:51:

Als Antwort auf: Re: Ansbachersandstein geschrieben von Daniel-2 am 31. August 2002 13:35:56:

>Naja, Karn kann es nicht sein, da Karn eine Stufe der Alpinen Trias ist, der sog. Tethys-Trias - und das sagt schon, wo das Problem bestünde: das wären marine Ablagerungen. Nicht, dass es keine marinen Sandsteine gäbe, aber Fußabdrücke terrestrischer Lebensformen würde man dort nicht finden. Der Sandstein muss also in der Germanischen Trias eingeordnet werden, und gehört daher (zwar auch in die obere Trias, aber) in den Keuper. Wenn das Alter stimmt, dann in den unteren Keuper.
>Das stimmt alles natürlich auch nur, wenn das Ansbach in Westmittelfranken gemeint ist :) Das würde prima passen, weil der dortige Sandsteinkeuper gemeint sein könnte (enthält bisweilen auch Gipse und dolomitsche Ablagerungen, was auf ein warmes Randmeer hinweist - terrigener Sandstein an sich steht für eher aride Verhältnisse). Dieser entstand, als sich das Muschelkalkmeer der mittleren Trias zurückzog und zu Beginn des Keupers einen Tiefstand erreichte. Daher wurde vermehrt terrigenes Material in die Becken geliefert (für Franken prinzipiell aus Böhmen etwa, ansonsten war das Liefergebiet eher Skandinavien, weshalb dieser Sandstein auch Nordischer Keuper genannt wird).
>Außerdem findet man viele Flussablagerungen, die nach Westen hin heute sichtbare Delta-Ablagerungen hinterließen (Schilfsandstein). An den Rändern des zurückgewichenen Meeres bildeten sich kleine Kohleablagerungen - der Letten-Keuper, aber auch Salze. Im oberen Keuper stieg der Meeresspiegel der Tethys wieder an und es folgen die Jura-Ablagerungen, beginnend mit dem Lias.
>Wichtig bei der Nomenklatur ist aber, dass sich die Germanische Trias von der Alpinen Trias unterscheidet (unterscheiden sich natürlich auch in der Art der Ablagerungen).
>Das System Trias enthält die drei Serien Unter-, Mittel- und Ober-Trias. International wird die alpine Unterteilung in Stufen genommen (von alt nach jung): Skyth, Anis, Ladin, Karn, Nor, Rhät (und je nach Sprache und Laune wird -ium oder -ian rangehängt) - es gibt dann noch weitere Unterstufen pro Stufe.
>Die klasische Trias (~ "Dreier"-System) hat ihren Namen aber von den drei germanischen Stufen: Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper. Man würde also nicht sagen, dass die z.B. Schilfsandsteine dem Karn zuzuordnen sind, auch wenn sie zeitgleich mit dieser alpinen Fazies entstanden sind.
>So, ihr seht, ich hatte grad mal ein bißchen Zeit :) hoffe, ich hab nicht zuviel blablah geschrieben. Grüße,
>Daniel

Hi Daniel,
Die Fussabdrücke der Dinosaurier aus dem Ansbachersandstein stammen aber aus dem Carnian! Vieleicht wurden sie ja an einer etwas höher gelegenden Stelle gefunden? Wenn der Ansbachersandstein zu der Zeit überschwemmt sein sollte, wie können dann Dinosaurier hier ihre Spuren hinterlassen?
Viele Grüsse,
Jens





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]