Re: Kleines Paläontologen-Spiel


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Velociraptor am 15. Dezember 2000 22:20:42:

Als Antwort auf: Re: Kleines Paläontologen-Spiel geschrieben von Sebastian am 15. Dezember 2000 01:40:13:

Das man die Fossilien in den seltensten Fällen so schön aufgeräumt findet, ist mir klar. Deswegen hab ich den T-Rex auch ein wenig "zerlegt". *g* Einzelne Teile jetzt unabhängig zu verteilen.. naja.. eine interessante Idee, aber das hat mehrere Nachteile. Der wichtigste: Laien sollen an dem Spiel ihren Spaß haben und am Ende ihren Fund auch bestimmen können. Liegt alles zu wild herum, fällt das vermutlich zu schwer. Und dann wäre das ein gigantischer Aufwand! So wie es jetzt ist, handelt es sich um ein Objekt, das ich im Script nur einmal definieren und positionieren muß.. würden die Abstände zwischen den Knochen noch variieren, wäre das ein unvergleichlicher Aufwand. Dennoch kann ich das Skelett an sich ein wenig mehr durcheinanderbringen.. ich habe die Definition (beim T-Rex sind es 92 Variablenwerte) der Skelett-Objekte so organisiert, dass sie (als Grafik) nicht am Stück existieren müssen, sondern Lücken haben können (wie der Zwischenraum über dem Rücken zwischen Schädel und Schwanz) Somit wäre auch eine gewisse Streuung möglich, aber wie gesagt nicht zu viel, denn es soll noch einigermaßen erkennbar bleiben.. ;o)

Zum aktuellen Stand: ich habe experimentell eine weitere Erdschicht hinzugefügt, man kann jetzt auf einer Stelle zweimal graben. Das ganze ist leicht erweiterbar (im Grunde unbegrenzt). Demnächst soll das Skelett zufällig auf der zweiten oder dritten Erdschicht liegen. Wenn das geschafft ist, kann ich mich ran machen, um das ganze auf noch mehr Ebenen zu erweitern. Das bringt eine Menge Arbeit mit PhotoShop mit sich.. *stöhn* *g* Aber das isses doch Wert finde ich.. :o)

Bis später dann..

Velox




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]