Der Die Das...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 05. Dezember 2002 22:45:42:

Als Antwort auf: Re: Don ist sich Zahn geschrieben von Dromeus am 04. Dezember 2002 21:22:49:

>*lol* Trevor :-)
>Hallo ihr, ich mein das alle don's mit der anfangen (der Pteranodon, der Iguanodon), mein Argument ist aber leicht schwammig, die Übersetzung der Namen ins Deutsche fangen ja auch mit "der" an (der Leguanzahn, der Fliegende Zahnlose). Als Gegenbeispiel nenn ich mal DAS Megatherium . Die Übersetzung fängt ja dann auch mit DAS an: Das Große Biest.
>Nun ja mag grammatisch falsch sein, aber is ja mal ne Idee nich :-)
>Bis dann
>Marcel

Hallo zusammen,

nun muss ich aber auch mal meinen Senf dazu gebeb - obwohl ich des Rätsels Lösung auch nicht weiß. Ich drehe ja schon bei "Das König der Biere"(?) durch!
Also meines Wissens ist "-on" eine griechische maskuline Endung, wohingegen "-ium" eine lateinische neutrale ist. Man DARF sicherlich alle ausgestorbene Tiere, die "nur noch" eine lateinisch/griechischen Artnamen haben mit "das" bezeichnen - andererseits bezeichne ich meine Haustiere auch nicht als "das nymphicus hollandicus"... :o)
Andere Beispiele: man sagt "die Brachiopode" (= DER Armfüßer), "die Foraminifere", "der Trilobit", "der Ammonit" - vielleicht können wir noch weitere Beispiele sammeln, möglicherweise entpuppt sich da doch noch eine Regelmäßigkeit. Bei "das Iguanodon" läuft's mir jedenfalls nicht kalt den Rücken herunter ;-)
Übrigens: war neulich im Senckenbergmuseum - kann ich nur empfehlen (etwas Zeit muss man aber mitbringen!).

Grüße,
Daniel





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]