Zanclodon?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Norbert am 31. Januar 2003 14:11:41:

Hallo, liebe Dinokenner!

Wieder mal habe ich ein nominell-taxonomisches Problem. Ich erhielt vor kurzem einen 4,4 cm langen zweischneidig gebogenen fossilen Zahn (mit feinen Sägekanten an den Schärfen) aus dem mitteltriassischen Lettenkeuper von Kupferzell, Baden-Würtemberg, Kreis Hohenlohe. Es soll sich dabei um einen Thecodontier aus der Unterordung Rauisuchia (wie Postosuchus) handeln. Als Artname wurde Zanclodon crenatus angeben. Nun ist der Gattungsname Zanclodon aber mehr als verwirrend, einige Autoren bezeichnen damit einen Prosauropoden, einen herbivoren Plateosaurier (also Saurischier), bei anderen wird er in die Familie der Carnosaurier: Teratosauridae gestellt . Es handelt sich eindeutig um einen Fleischfresserzahn, ähnlich dem von Raubdinosauriern (die es aber zumindest in dieser Größe im Lettenkeuper noch gar nicht gab). Kann mir jemand weiterhelfen dieses Zanclodon("Sichelzahn")-Problem zu lösen?

Vielleicht kennen sich ja einige von euch nicht nur mit Dinosauriern selbst, sondern auch mit ihren Vofahren den Thecodontiern aus.

Beste Grüße
Norbert






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]