Re: Zanclodon?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 31. Januar 2003 15:42:02:

Als Antwort auf: Zanclodon? geschrieben von Norbert am 31. Januar 2003 14:11:41:

Hallo Norbert,
ich kann dir da leider wenig weiterhelfen, denn ich nehme an, dass was ich dir darüber sagen kann, wirst du selbst schon wissen:
"Zanclodon cambrensis" ist sehr wahrscheinlich eine synonyme Bezeichnung für "Megalosaurus cambrensis",
während die Namen "Zanclodon laevis" (Plieninger, 1846, auch bisweilen "Smilodon laevis" genannt), "Zanclodon plieningeri" und "Zanclodon quenstedti" synonyme Bezeichnungen für "Plateosaurus engelhardti" sind.

Die Kombination "Zanclodon crenatus" habe ich hingegen überhaupt nicht gefunden, allerdings einen anderen Namen: "Smilodon crenatus", der allerdings wiederum eine synonyme Bezeichnung für "Plateosaurus engelhardti" (Plieninger, 1846 / Lund, 1842) ist.

In einer von Marcel (Laurasia) mir zur Verfügung gestellten Dinosaurier-Datenbank hat er folgendes aufgelistet - unter dem Namen: "Newtonsaurus cambrensis": Wurde erst als Zanclodon(Thecodontier?) und Megalosaurus-Art beschrieben, scheint
aber ein früher Megalosauride zu sein.

Link bei dinosauricon.com: Newtonsaurus

Wie du schon sagtest: Alles etwas verwirrend - und leider konnte ich dir da auch keine Klarheit bringen.
Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]