Re: Neue Studie: Es gab genug Aas für T. Rex


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Jens am 13. Februar 2003 14:37:33:

Als Antwort auf: Neue Studie: Es gab genug Aas für T. Rex geschrieben von Hille V. am 13. Februar 2003 05:54:50:

Hi!
Ich kann mich nur Hille anschließen! Tyrannosaurus war sicherlich kein reiner Aasfresser, ich glaub eher er ging regelmäßig auf die Jagt und frass Aas wenn er Aas fand! Wenn man sich mal den Tyrannosaurus anguckt, ein riesiges, mit Muskeln bepacktes Tier! Wieso soll die Natur solch ein kräftiges Tier hervorgebracht haben, wenn es nur ein Aasfresser war? Und es war sicherlich in der Lage, langsame Tiere wie Ceratopsia (Horndinosaurier) und Ankylosaurier zu jagen! Darauf sind auch Verwandte des Tyrannosaurus (Tarbosaurus, Daspeltosaurus...) spetialisiert. Übrigens, so langsam war der Tyrannosaurus gar nicht!
Ausserdem hatte der Tyrannosaurus einen sehr guten, räumlichen Sehsinn! Wozu braucht das den ein reiner Aasfresser?
Dieses Thema wurde ja schon oft diskutiert, Wissenschaftler versuchten damit immer wieder, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Ich frage mich, warum man sich darüber überhaubt noch streitet! Kein heutiges Tier (nicht einmal der Gaier) ist ein reiner Aasfresser oder ein reiner Jäger (wie auch Hille schon sagte). Dann war es der Tyrannosaurus bestimmt auch nicht! Er wahr wahrscheinlich ein Jäger, der aber auch nicht Aas ferschmäte, wenn er welches fand.
Viele Grüsse,
Jens

>Schottische Wissenschaftler wollen theoretisch nachgewiesen haben, dass T-rex ein reiner Aasfresser gewesen sei. Dazu haben sie ein heute bestehendes Ökosystem (Serengeti) dahingehend geprüft, ob es genug Aas abwirft, um einem sechs Tonnen schweren Aasfresser das Überleben zu sichern und sind zu dem Ergebnis gekommen: Ja, es ist möglich.
>Nun frage ich mich aber allen Ernstes: Warum existiert dann in der heutigen Tierwelt kein reiner Aasfresser, wenn er doch ein so laues Leben führen könnte? Und wenn er bei den heutigen "paradisischen" Verhältnissen nicht existiert - warum soll es so ein Tier vor 68 Millionen Jahren gegeben haben?
>Mögliche Antworten bestehen sicherlich darin:
>1) Wo leichte Beute zu machen ist, siedeln sich nicht nur ein Sechstonner an, sondern sicherlich mehrere. Also würde der Konkurrenzkampf schon wieder dazu führen, dass einige keine Nahrung abbekämen und notgedrungen auf Jagd gehen müssten, wollten sie sich das Überleben sichern.
>2) Für das Überleben einer Tierart muss eine gewisse Anzahl an Tieren existieren, soll es nicht zur Inzest und damit zu einer nicht lebensfähigen Population kommen - und damit wäre schon wieder mehr als nur ein Sechstonner in der Serengeti anwesend, was zum Konkurrenzkampf und damit zum beschränkten Nahrungsangebot kommt.
>Insofern ist diese Studige zwar ein recht nettes Rechenspiel, aber dadurch gleich auf die Möglichkeit zu schließen, T-rex könnte tatsächlich ein reiner Aasfresser gewesen sein, halte ich doch für äußerst gewagt. Wie gesagt, ich frage mich dann immer, warum es in der heutigen Tierwelt keine reine Aasfresser gibt?
>Viele Grüße,
>Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]