Re: Neandertaler mit Emotionen?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 14. März 2003 08:26:18:

Als Antwort auf: Re: Neandertaler mit Emotionen? geschrieben von Daniel-2 am 12. März 2003 13:45:06:

Warum sollten manche Affen keine Stimmbänder haben?
Menschen können auch trotz vorhandener Stimmbänder stumm sein; diese könnten ja gelähmt oder gerissen sein.
Viele Tiere haben Stimmbänder (und nicht nur Säugetiere), sie können mitunter sehr laut sein, aber doch nicht sprechen.
Neandertaler und auch ihre Vorfahren konnten es aber mit Sicherheit.
Die Grenze wird heute beim Homo habilis gezogen (Sprache oder nicht).
Emotionen hatten sie mit Sicherheit; vielleicht ähnlich denen heutiger Naturvölker. Ob diese weinen oder lachen können, weiß ich allerdings nicht.

Frank
>>> ...da für einen stimmbandtragenden Kehlkopf nicht genügend Platz sei. Kann aber sein, dass diese meine Info schon vollkommen überholt ist.
>>Hallo, Daniel!
>>Neandertaler ohne Kehlkopf??? Dann wären sie ja stumm gewesen; und nicht nur unfähig zu sprechen, sondern zu jeder stimmhaften Lautäußerung!
>Hab nicht 'ohne' geschrieben! s.o. ...
>Es ist nur so, dass unser Kehlpof genug Platz hat, damit sich die Stimmbänder 'entfalten' können. Bei Neandertalern war der Hals etwas gedrungener, so das möglicherweise(!) zu wenig Platz war. Stimmbänder sind ja auch nicht die einzige Möglichkeit zur Lautäußerung - viele heutige Affen sind auch ganz ohne unseren Stimmbandapperat ziemlich laut. Aber *möglicherweise* fehlte den Neandertalern unsere Art der Stimmbänder, um z.B. eine komplexe Sprache zu bilden. Aber so sicher kann man sich da ja nicht sein...
>>(Warum sollte es eine Notwendigkeit zum Gähnen geben?)
>Ist ein Reflex (und oft keine bewusste Handlung, auch wenn sich der Reflex bewusst auslösen lässt) um das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen. Bei einigen Affen hat Gähnen sogar eine soziale Bedeutung: fangen genügend viele Affen an zu Gähnen, weil sie müde sind, ist das ein Zeichen für die ganze Affenbande, sich ein Schlafplätzchen zu suchen. Das ist jedenfalls das, was ich mal zum Thema "warum ist Gähnen eigentlich ansteckend" gelesen habe.
>Den Vergleich mit dem Gähnen habe ich nur deswegen gezogen um zu zeigen, das zwischen Trauer und Weinen einerseits und zwischen Freude und Lachen andererseits keine körperlich notwendiger Zusammenhang besteht. Und darum ging es doch in der ursprünglichen Frage: um lachen und weinen - und nicht um Freude und Trauer.
>Daniel-2





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]