Re: neue Quellen der Paläontologie?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 18. Dezember 2000 12:22:33:

Als Antwort auf: neue Quellen der Paläontologie? geschrieben von AchimB am 18. Dezember 2000 07:13:44:

(...snip...)
>Daniel vielleicht, der sich sicher war, daß
>ich zum Thema nur aristotelische Schwätzerei abgab?

Zum Thema Feder hab ich das bestimmt nicht behauptet (und "Schwätzerei" schon gar nicht, gell) ;-)

>Ich bin einigermaßen verblüfft.

Das kann ich mir denken. So neu war das aber auch nicht, was da endgültig über den Ticker ging. Jedenfalls fragte ich mich, was ist denn an dieser Meldung (was die Theorien über Federentwicklung betrifft) so neu sei. Es ging aber nun um einen neuerlichen Fund (also um seine Veröffentlichung in Science oder Nature), der viele Theorien, was die Entwicklung der Vögel betrifft, bestätigte; einige natürlich auch nicht: so nahm man an, dass die "Missing Links" kleiner sein müssten, als die gefundenen - aber gut, so ist das eben - und eben mal wieder mehr Fragen als Antworten aufgab.
Es gibt ja einige Abdrücke, die die Feder-Anlage auch bei anderen Maniraptor-Verwandten belegen (also auch bei solchen, die später nicht Vögelähnliche Nachfahren hatten). Eine Theorie wäre, dass sie sich als Produkt des Stoffwechsels vor allem Insekten fressender kleiner Raubsaurier entwickelte. Im Endeffekt dienten die "Federn" (bzw. deren Vorläufer) als Isolation (denn auch die frühen Ur-Vögel waren wahrscheinlich noch keine modernen Warmblüter).
Was den Energiehaushalt betrifft, ist es wichtig zu wissen (also: herauszufinden), ob sich der Flug a) von unten nach oben (also vom Boden abhebend) oder b) von oben nach unten (also z.B. von einem Baum herabgleitend) entwickelte. Während man früher vor allem Theorie b den Vorzug gab, spricht inzwischen immer mehr für Theorie a, denn sowohl Vor- als auch Nachfahren der Tetanurae hatten eindeutig Anlagen zum schnellen Laufen (vor allem entsprechende Mittelfußknochen, Oberschenkel und Zehen - die Ur-Vögel sind nach wie vor schwer "einzusortieren", da die meisten Funde keine direkten Vorfahren der modernen Vögel gewesen sein können, sondern eher ausgestorbene Seitenlinien reprästentieren)
Man kann aber i.Allg. davon ausgehen, dass viel mehr Raptor-Verwandte zum "Zwecke" der Isolierung eine Art "Feder"-Kleid (nicht moderne Federn, aber die angesprochenen "Schuppen-Verlängerungen") trugen - vielleicht sahen sie in ihrem Federkleid gar nicht mehr so bedrohlich aus :-) -, und dass ähnliche Entwicklungen auch schon früher stattgefunden haben (auch bei einem Eidechsen-Verwandten Reptil (also "nicht-Dino") der Trias wurden schon ähnliche Anlagen in Abdrucken gefunden).
Wen's interessiert: ich kann dazu einige Literatur anbieten (was über "bdw" und Co hinausgeht).
Gruß,
Daniel-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]