Re: Dino namens Citipati


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von cody am 15. Juni 2003 10:50:06:

Als Antwort auf: Re: Dino namens Citipati geschrieben von Hille V. am 14. Juni 2003 20:55:07:

>> [...]weiß aber nicht ob das für die Namensgebung
>> bei diesem Dinosaurier eine Rolle spielte und
>> warum?
>Hallo Cody,
>warum kann ich auch nicht sagen, aber die von dir beschriebene Bedeutung hat sicherlich bei der Namensgebung eine Rolle gespielt. Vermutlich spielt der Fundort (Mongolei) dabei eine Rolle.
>Wie Paläontologen die Namen für gefundenen Fossilien wählen, ist sicherlich eine Wissenschaft für sich. Einige hören beim Buddeln Musik und benennen dann den Dinosaurier nach dem Sänger der Gruppe (→ Masiakasaurus KNOPFLERi ←), andere finden, dass Autoren sich eine Anerkennung verdient haben (→ ARTHURdactylus CONANDOYLEnsis ← und → CRICHTONsaurus bohlini ←) und wieder andere bauen irgendwie den Namen der Gegend in den Namen ein (→ ARGENTINOsaurus ←) oder benutzen Namen aus Sagen und Mythen (→ Rapetosaurus ← nach einem Riesen aus der madegassischen Mythologie, da er auf Madagaska gefunden wurde).
>Viele Grüße,
>Hille
>Hallo Hille,Hallo Marcel!Gibt es Seiten im Netz wo die Dinosauriernamen in deutsch übersetzt werden? Marcel: Bin mir nicht sicher,aber ich glaube gelesen zu haben das Citipati rund 10millo.Jahre vor Oviraptor lebte.Sie könnten aber dennoch Zeitgenossen gewesen sein.Liebe Grüße cody!




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]