Re: DNA


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 05. August 2003 09:42:51:

Als Antwort auf: DNA geschrieben von Daniel-2 am 03. August 2003 22:01:44:

>Aber trotz allem darf man nicht vergessen, dass Spuren von DNA etwas anderes sind, als komplette Gene. Die Wahrscheinlichkeit, einen komplett erhaltenen DNA-Strang eines Dinos zu finden ist in etwa so groß wie die Wahrscheinlichkeit, eine Liste aller Namen derjenigen Menschen zu finden, die an der Schlacht um Troja teilgenommen haben.

Hallo, Daniel!
Den Vergleich finde ich sehr gut! Ich habe aber nicht behauptet, daß Dino-DNA gefunden WURDE, sondern nur die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß das irgendwann gelingen KÖNNTE.
Es ist ja schon schwierig, etwas mit den Bruchstücken von DNA anzufangen, die man bei Überresten erst kürzlich ausgetorbener Tiere findet, wie etwa dem Moa (wenige Jahrhunderte) oder dem Mammut (wenige Jahrtausende) - und beide sind unter denkbar besten Umstanden (!) erhalten!
@Marcel (oder war es Trevor): So viel jünger als die letzten Dinosaurier sind 0die erwähnten Blätter ja nicht (Du schreibst: 20, 30 bis 40 Mio Jahre).
Und es sollen ziemlich große Bruchstücke sein.
Intakte Dino-Erbmasse ist Zukunftsmusik, aber nicht unrealistisch (s. o.)

Frank
Grüße,
>Daniel





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]