Re: Sacrosuchus vs. Deinosuchus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 05. August 2003 18:54:08:

Als Antwort auf: Re: Sacrosuchus vs. Deinosuchus geschrieben von cody am 05. August 2003 11:11:32:

Hi Cody,

hab mir ein bisschen Mühe mit den sogenannten Supercrocs gemacht. Wie es scheint war ich ein wenig leichtfertig mit meiner Meinung das Sarcosuchus der größte war. Hab in der DML rumgeschnüffelt und dabei einige interessante Entdeckungen gemacht. Scheinbar waren die Mesozoischen Krokos Zwerge gegen ihre späteren Verwandten.

Näheres zu der Liste s.u.

Also hier sind alle Riesen:

Purussaurus

Ein Kaiman aus dem Miozän Brasilliens

Länge: 12,3m lang und evtl. 15-18t schwer. Schlechter erhaltene Überreste.

Sarcosaurus (S.tenerensis & S.imperator)

Ein Pholiodosauriden Verwandter aus der Mittleren Kreide Nordafrikas. Gesicherte Länge: 12m. (GESICHERT!!)

Rhamphosuchus

Den Gavial den du schon erwähnt hattest aus dem Pliozän Indiens und Pakistans

Länge: 15,4m allerdings soll es auch Exemplare gegeben haben die 18,5m lang werden konnten. Gesicherte Länge: 10,5 (GESICHERT!!)

Deinosuchus

Ein Aligator aus der Späten Kreide Nordamerikas. Drei Arten sind bekannt. D.riograndensis könnte die eigene Gattung Phobosuchus sein, dies wird aber scheinbar von den meisten Forschern nicht mehr anerkannt.

Länge: Evtl. bis zu 16m und sogar bis zu 13,2t schwer. Doch größer als S.imperator? Allerdings sind die richtig großen Deinosuchier durch schlechterhaltene Überreste bekannt. :-(. Gesicherte Länge: 10,5 (GESICHERT!!)


Also ich zieh da mal folgende Schlüsse, es scheint größere gegeben zu haben, aber von den ganzen Riesen die hier aufgelistet wurden ist scheinbar nur Sarcosuchus durch weitestgehend guten Überreste bekannt die für ein Tier von immenser Größe sprechen.

Bei einigen Krokodilen habe ich die gesicherte Länge mit aufgeführt. Scheinbar neigen einige Quellen zur Übertreibung oder nehmen schlechterhaltene Überreste als Anhaltspunkte.


Sooo....

Damit ich mich diesmal nicht ins Fettnäpfchen setzte sag ich einfach mal:

Alle Angaben ohne Gewähr (Gewehr *hehe*) :-D

Bis dann

Marcel






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]