Re: neue Quellen der Paläontologie?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von AchimB am 22. Dezember 2000 14:21:22:

Als Antwort auf: Re: neue Quellen der Paläontologie? geschrieben von Daniel-2 am 18. Dezember 2000 12:22:33:

>>Ich bin einigermaßen verblüfft.
>Das kann ich mir denken. So neu war das aber auch nicht, was da endgültig über den Ticker ging. Jedenfalls fragte ich mich, was ist denn an dieser Meldung (was die Theorien über Federentwicklung betrifft) so neu sei.

Die Entwicklung als solche nicht, i.d.R. wird diese aber bisher als
quasi unwahrscheinlicher Sonderfall aufgefaßt, da die bekannten phylogenetischen Modelle auf völlig unkonkretisierten Spekulationen beruhen.

Neu ist IMHO die Einsicht, daß die Anlage als solche allgemeingültig ist
und keineswegs als unwahrscheinliche Kette spontaner Mutationen auftrat.

Ich denke da an Aussagen, nach denen eine Entwicklung von Federn kaum
mehrmals habe stattfinden können.

Ich bin sicher, man wird einsehen müssen, daß heutige Vogelarten von mehr als einem Urvogel abstammten.

>Gruß,
>Daniel-2

Gruß, A.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]