Re: Tyrannosaurus Rex vs. Giganotosaurus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Norbert am 28. August 2003 11:06:58:

Als Antwort auf: Tyrannosaurus Rex vs. Giganotosaurus geschrieben von Beat Nussbaum am 26. August 2003 20:48:47:

Hallo Beat,

es ist schwierig zwei Dinosaurier miteinander zu vergleichen, zumal die beiden Genannten in ganz unterschiedlichen Zeiten (rund 34 Millionen Jahre Unterschied) und geografischen Regionen lebten und zudem wenig miteinander verwandt waren. Während Giganotosaurus zu den Allosauriden gehört, wird T-rex zu den Coelurosauriern gesellt (also sehr nah mit den Vögeln verwandt). Gemeinsam ist ihnen, dass beide Theropoden sind, also fleischfressende Dinosaurier, wobei heute viele Wissenschaftler davon ausgehen, dass T-rex ein Aasfresser war. "Tyrannen" in menschlichem Sinn (Tyrann = Gewaltherrscher) waren sicher beide nicht. Und was heißt "wilder"? Sicher hat jedes Tier seine eigenen Jagdstrategien. Frage: was ist wilder, ein Wolf oder ein Leopard?





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]