Re: Tyrannosaurus Rex ?????


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 01. September 2003 08:35:26:

Als Antwort auf: Re: Tyrannosaurus Rex ????? geschrieben von Stefan Schröder am 31. August 2003 16:30:06:

Ich poste mal einfach zwei alte Nachrichten hier, die etwas zum Rudelleben aussagen:

Tyrannosaurier - vielleicht Herdentier
Der Paläontologe Phil Currie schlussfolgert aufgrund von Fundstellen, an denen 6 bzw. 12 T.rex-Skelette auf einmal gefunden wurden, dass T.rex in sozialen Verbänden lebte. Andere Wissenschaftler glauben aber eher, dass diese Tiere entweder zeitlich versetzt in ein und dieselbe natürliche Falle gerieten, in der sie verendeten, oder dass mehrere tote Kadaver an diese Stelle gespült wurden.

Tyrannosaurier - Herdentier
Vor einigen Jahren wurde ein sehr gut erhaltenes T.rex-Skelett gefunden, das den Namen "Sue" erhielt. An Sue stellten die Wissenschaftler einige Knochenbrüche und diverse Krankheiten fest. Dennoch sei Sue nach Meinung der Paläontologen recht alt geworden, was sie zu der Vermutung veranlasste, dass Tyrannosaurier in Rudeln lebten und ein ausgeprägtes Sozialverhalten entwickelt hatten.

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]