Re: hier ein Foto


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 07. September 2003 19:15:02:

Als Antwort auf: Re: hier ein Foto geschrieben von Dromeus am 07. September 2003 01:18:07:

>Nein, Frank ich glaub da bist du im Irrtum, Polacanthus war erstens kein Nodosauride sondern ein Ankylosauride, er bildete innerhalb der Ankylosauridae eine eigene Familie (Polacanthinae). Zweitens hatte er nicht nur eine Stachelreihe, sondern zwei, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das genaue Aussehen des Polacanthus überhaupt feststeht. Nodosauriden hatten im übrigen zwei Stachelreihen auf jeder Seite (z.B. Sauropelta, Edmontonia und Panoplosaurus).
>Ob Argentinosaurus Knochenplatten auf dem Rücken hatte, ist ebenfalls ungesichert, da er ein primitiver Vertreter der Titanosaurier Gruppe war, könnte es sein, daß er keine besass (ähnlich wie der kleinere und später lebende Epachtosaurus). Auf jedenfalls weiss ich keinen Fund von Knochenplatte in Bezug auf Argentinosaurus Überreste.
>Den Sauropoden mit den Stegosaurier-ähnlichen Knochenplatten war der Agustinia, er könnte mit dem Rebbachisaurus verwandt sein, oder aber ein Titanosaurier sein. Gesichert ist keine der beiden Theorien (soweit ich weiss).
>Nun ja warum manche Gattungen auf Inseln kleiner war kann ich auch nicht korrekt beantworten, auf jeden Fall hat es was mit dem Nahrungsangebot zu tun. Auf einer Insel wie Malta konnten halt kleinere Palaeoloxodonten eher überleben als große. Das gab es auch in der Spätkreide, ein kleiner Titanosaurier wie der Magyarosaurus hatte auf den östlichen Inseln ein höheres Nahrungsangebot als der größere Ampelosaurus. Interessanterweise gab es im Tertiär von manchen Lebwesen größere Formen als von Festlandformen wie z.B. der Riesenigel Deinogalerix(?; ist der Name korrekt?) Ich glaub Daniel-2 kann das sicherlich besser als ich beantworten.
>Schönen Gruß
>Marcel
Hallo, Marcel!
Ja, der Name ist korrekt; und genau um dieses Tier ging es mir. Allerdings muß ich Dich auf einige Fehler aufmerksam machen:
1. Der Polacanthus hatte tatsächlich zwei Stachelreihen, gehört aber wie die anderen von Dir genannten Panzerechsen zu den Nodosauriden, von denen es einige schon im Jura gab. (Die Ankylosauriden sind auf die Kreide und weitestgehend auf die Oberkreide beschränkt, in der die Nodosauriden schon im Rückgang begriffen waren).
2. Der Ampelosaurus gehört zu den ganz kleinen Sauropoden; er wog kaum so viel wie vier Elefanten.
Der Argentinosaurus hatte keine Platten, wohl aber der Saltasaurus; sie ähneln denen der Ankylosaurier.
Auch der Rebbachisaurus ist in meiner Sammlung enthalten; er hatte ebenfalls Platten, die aber eher denen des Lotosaurus ähneln (ein Thecodontier aus der frühen Trias).
Der Begriff "Polacanthinae" ist mir nicht bekannt. Die HADROsaurier sollen drei Unterfamilien bilden (Hadrosaurinae, Lambeosaurinae und Saurolophinae).

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]