Neue Ceratopier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 26. September 2003 07:09:10:

Als Antwort auf: Neue Dinosaurier! (Part 4) geschrieben von Jens am 19. September 2003 14:44:43:

Hallo,

aus der Mongolei bzw. China sind gleich 3 neue Ceratopier Gattungen aufgetaucht:

Magnirostris dodsoni
Platyceratops tatarinovi
Lamaceratops tereschenkoi

Die letzteren lebten im Santonium der Mongolei, bei dem anderen weiss ich nur, daß er in der Spätkreide lebte. Alle drei bilden zusammen mit Breviceratops und Bagaceratops die Grundlage für eine Familie namens Bagaceratop(s)idae. Ich frag mich was nun mit Protoceratops wird. Platy- und Lamaceratops werden aber von einigen für Breviceratops Exemplare gehalten. Naja. Mal schauen was da noch kommt.

Bis dann

Marcel





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]