Re: kleinster Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Jens am 01. Oktober 2003 21:33:46:

Als Antwort auf: kleinster Dinosaurier geschrieben von Maggi am 01. Oktober 2003 20:14:53:

Hallo!

Nun ja, viel findet man ja die Angabe, der Compsognathus sei der kleinste. Er war aber nicht der kleinste, nur einer der kleinsten.
Der Epidendrosaurus ningchengensis, ein flugfähiger Theropode aus China, ist durch das Skelett eines Jungtieres bekannt. Dies war nicht größer als ein Spatz! Erwachsene Tiere wurden allerdings vermutlich etwas größer.

Der kleinste bisher bekannte Sauropode war wohl der Mussaurus (wurde früher als Prosauropode eingestuft, gild aber neuerdings als "echter" Sauropode). Er ist nur durch Jungtiere bekannt, die ca. 20cm lang waren. Erwachsene Tiere erreichten eine Länge von wohl 3 Metern.

Unter den Ornithischiern ist wohl Micropachycephalosaurus hongtuyanensis einer der kleinsten, mit einer Länge von nur 50cm. Und es waren wahrscheinlich erwachsene Tiere! Er hat auch gleichzeitig den längsten Namen aller Dinosaurier.

Von den meisten Dinosauriern wurden nur sehr unvollständige Skelette gefunden, sodass sich die Länge nicht genau feststellen lässt. Auch gibt es viele Skelettfunde, bei denen man sich nicht sicher ist ob es sich um ein Jungtier oder ein erwachsenes Tier handelt. So lässt sich der wirklich kleinste nicht genau feststellen.

Ich hoffe es hat dir geholfen!

Schönen Abend noch,
Jens

>Weiß jemand, wer der kleinste Dinosaurier ist? Überall findet man andere Angaben.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]