Re: hmmm


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 08. Januar 2001 17:58:11:

Als Antwort auf: Re: hmmm geschrieben von Suker am 08. Januar 2001 16:25:51:

Also "Geschichte" hin oder her - wenn es um die Vorgeschichte geht, und - wie hier - um Dinosaurier, dann redet man von Erdgeschichte oder Lebensgeschichte. Im engeren Sinne "historisch" ist nur das, was der Mensch hinterlassen hat - am besten schriftlich.
Der Hinweis mit den Schulfächern ist natürlich kein "Beweis" ;-) aber die klassische Einteilung der Schulfächer kommt ja auch nicht von ungefähr. Die Geologie findet aber m.E. viel zu wenig Beachtung - zwar off topic, muss ich aber mal feststellen :-) Das liegt größtenteils daran, das die angehenden Erdkundelehrer(innen) in ihrem ganzen Studium nichts von der Geologie hören müssen (sie können, wenn sie wollen, aber glaubt mir: das ist für das Verständnis der Erde zu wenig!!), und dass die Geologie ebensogut in Physik und Chemie passen würde - nebst der von Dir genannten Biologie (dort wird klassische Evolution ja gelehrt).
Was "Theorie" betrifft, so teile ich doch eher den Punkt 4 des zitierten Fremdwörterlexikons (natürlich stimmen auch die anderen). Veröffentlicht ein Wissenschaftler (s)eine Theorie, kommt er ohne handfeste Beweise nicht aus. Fossilien sind meist nicht "weiss der Geier wie alt", vielmehr weiss der gute Paläontologe oft ziemlich genau, wie alt die sind (oder kann es hinreichend genau eingrenzen). Gerade was sogenannte "Paläo-Temperaturen" und z.B.(!) kontinentale Umweltbedingungen betrifft, muss sich der schlaue Paläontologe nicht immer nur baumelnden Vermutungen hingeben. Wahrscheinlich können Wissenschaftler mehr nachweisen, als sich viele vorstellen können.
So, jetzt hab ich wieder so viel geschrieben, nix für ungut...
Daniel-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]