Re: Größter Fisch entdeckt - Leedsichthys problematicus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 10. Oktober 2003 09:34:41:

Als Antwort auf: Re: Größter Fisch entdeckt - Leedsichthys problematicus geschrieben von Jens am 09. Oktober 2003 17:21:05:

"Komisch dass der neue Leedsichthys den gleichen Artnamen trägt..."

Hi Jens,
Leedsichthys problematicus ist nicht ein neue Art. Ich glaube, es trägt diesen Name schon seit dem neuzehnten Jahrhundert. Es ist ziemlich oft geschehen, dass es Verwechslungen gegeben haben. Manche dieser Fischknochen haben Ähnlichkeiten mit Panzerteilen des Stegosaurs Lexovisaurus.

Denkbar ist, dass jemand etwas revidiert hat, und eine neue Gattung etabliert. Ich mache es lieber bespielsweise, und verwende selbstverständlich ein Protosäuger der Trias:

Barberena & Co haben in 1987 einen Fossil beschrieben. Sie dachten sich, aha! ein neue Art des beliebten Thrinaxodon aus Brasilien. Sie haben getanzt und gefeirt und Thrinaxodon brasiliensis beschrieben.

Später traf Barberena mit Herrn Bonaparte. Sie haben gemeinsam das Ding noch einmal angeschaut und gesehen, dass etwas nicht stimmt. Möglicherweise haben sie früher zu heftig gefeirt, weil es keine Thrinaxodon-Art ist. Also ist es eine neue Gattung. Und nun heißt es Prozostrodon brasilienses.

Der Artname aber bleibt gleich und gültig. Es gab keinen Grund ihn zu ändern. Ich weiß es nicht, aber es ist denkbar, dass etwas ähnliches hier gesehen sein könnte.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]