Re: Ältester Dinosaurier?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 10. Oktober 2003 12:25:45:

Als Antwort auf: Re: Ältester Dinosaurier? geschrieben von Frank am 09. Oktober 2003 22:08:25:

Hallo Frank!

>Hallo, Marcel!
>Als ich "Deinen" Stammbaum sah, war ich ziemlich erschrocken.
>Hier gibt es ja fast keine Prosauropoden mehr! Einige (wie der Plateosaurus) sind sofort als solche zu erkennen.
>Was macht Dich so sicher, daß es jetzt so viele Sauropoden gibt?

Meine Seite beruht auf die Untersuchungen und die Papiere des Forschers Yates. Auch andere Internetquellen dienten mir zur Hilfe. Ich habe natürlich auch meine eigene Meinung einfliessen lassen, aber ich denke ich habe mich nie zu weit aufs Eis hinausgewagt. Auch wenn sicherlich mancher Forscher wohl die Hände über den Kopf zusammenschlagen würde wenn er mein Kladogramm sieht. :-) Im groben denke ich aber das mein Kladogramm einigermassen wissenschaftlich korrekt ist, und der kleine Rest, naja spekulieren macht ja auch Spass. Plateosaurus war übrigens nach der ersten Sauropodamorpha Neudefinierung durch die Wissenschaft der einzigste Prosauropode!!! Neuere Kladogramme haben aber wieder einige Gattungen mehr innerhalb der Prosauropoda. Ich glaube das ich sogar ein wenig zuviele habe.

>Leider hat auch Trevor noch nicht geschrieben (bzgl. Cynodontier).

Wahrscheinlich ist das Thema zu umfassend um einmal kurz in einem Foreneintrag erwähnt zu werden oder Trevor hat meinen Hilfeschrei nicht gehört :-).

>Auch zum Thema "Flugsaurier-Vorfahren" habe ich noch nichts gefunden.

Och da hab ich mich gar nicht weiter mit beschäftigt, hast du schon die "neuen" Pterosaurier Rekonstruktionen gesehen? Die sahen wahrscheinlich anders aus als bisher angenommen.

>(Heißt es übrigens Amphitragus oder Amphitragulus?)

Amphitragus ist ein Hirsch aus dem Oligozän und Amphitragulus einer aus dem Miozän.

Liebe Grüße

Marcel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]