Re: Ältester Dinosaurier?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 11. Oktober 2003 00:06:24:

Als Antwort auf: Re: Ältester Dinosaurier? geschrieben von Dromeus am 10. Oktober 2003 20:53:42:

>Hallo Frank !
>>Habe ich das behauptet, und wenn ja, wann?
>Na ja kommt mir mal manchmal so vor, wahrscheinlich bilde ich mir das ein.
>>Auf jeden Fall wird hier der Spätriassische SAUROPODE Antetonitrus beschrieben.
>>Kennste sicherlich.
>>Nie gehört oder gelesen, den Namen.
>Antetonitrus ingenipes, Yates 2003
>Zeit: Später Trias
>Fundort: Südafrika
>Ca. 10m lang
>Einer der ältesten echten Sauropoden. Das Tier wurde in einem Museumsarchiv "wiederentdeckt". Er besitzt zwar schon massive Beine, hat aber noch die "bewegliche" Hände der Prosauropoden und der primitiven Sauropodamorphen
>>>Haha keine Panik du musst den Satz richtig lesen ich habe mich nicht zu weit rausgewagt um ein zu brechen.
>>Man kann sich ganz arg verschätzen.
>Hab ich nicht ich setzt schliesslich keine Stuss ins Netz es ist mit Sicherheit nicht fehlerfrei aber ich denke das es ganz ok ist.
>>>>Nicht nur Forscher (siehe meine letzte Zuschrift).
>>>Zeig mir ein anderes aktuelles Kladogramm.
>>Hast Du das Buch "Dinosaurier" von Hartmut Haubold? Ich bekam es 89 zu Weihnachten geschenkt. (Keine Angst, ich benutze auch aktuellere Quellen).
>>>Hätte gerne deine aktuellste Quelle. Sicherlich aus 2003 oder?
>>Schon möglich. Aber ich habe das Buch erst seit meinem Geburtstag (vor 2 Wochen). Ich habe gleich (!) einen Fehler gefunden (und später noch mehrere), aber insgesamt noch nicht viel darin gelesen.
>Erstmal Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Hmm.. hast du den Titel des Buches? Welcher Fehler steht drin? Ich glaub nicht das ich Haubolds Buch habe. Müsst ich echt lügen. Im Regal stehts jedenfalls nicht. Ich hab davon schon gehört aber ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich es hab. Wird Zeit das ich die alten Kisten mal durchstöber *grummel bin zu faul*
>>>Aha interessant. An deiner Stelle würd ich mich vielleicht bei einem Forscher diesbezüglich melden, vielleicht wird dann dein Name bei einer evtl. Namensänderung berücksichtigt hat was von einem Hauch von Ewigkeit. Trevor hat sich schon verewigt.
>>Bei einem Forscher melden - wie soll ich das anstellen? (Was meinst Du mit "verewigt"?
>>Frank
>Nun ja wenn du der Meinung bist das es den Gattungsnamen doppelt dann wendest du dich an einen Forscher (idealerweise den Autoren aber ich glaub das geht in dem Fall nicht mehr weil die Gattung doch schon lange bekannt ist oder?). Per Email ist am besten. Wenn der Forscher dann das Tier neubenennt und umschreibt dann ist es normalerweise üblich, daß hinter den Namen des Tieres der Name des Autoren auftaucht. Fairerweise sollte dein Name halt auch auftauchen.
>Probier es mal vielleicht im Palaeo Forum? Das kennste ja. Versuch kostet ja nix.
>Bis dann
>Marcel
Hallo, Marcel!
Das Palaeo Forum habe ich nicht gefunden, aber dafür ein anderes. Hier ging es um Therapsiden. Ein Vertreter (ich konnte nicht erkennen, wie er heißt; die Seite ist leider auf englisch) soll aus der späten Unterkreide stammen, also nur etwa 110 Mio Jahre alt sein.
Über den Antetonitrus habe ich einiges gefunden, auch vieles auf englisch.
Wann er gelebt hat, darüber scheinen die Meinungen auseinanderzugehen. Einige Quellen ordnen ihn in den Jura ein (Pliensbach/Toarc).
Hmm.. hast du den Titel des Buches? Welcher Fehler steht drin?
Das Buch heißt "Lexikon der Dinosaurier und anderer Tiere der Urzeit".
Einen Fehler habe ich mir gemerkt: "Eryops (Panzerlurch, Ob. Kreide bis Perm").
Es muß heißen Ob. KARBON bis Perm. (Gab es in der Oberkreide überhaupt noch Panzerlurche, oder war der australische Koolasuchus der letzte?)
Die anderen Fehler suche ich morgen.
(Es heißt übrigens DIE Trias).
Die erwähnte Seite heißt "Mesozoic Eucynodonts". Was ist eigentlich ein EUcynodonte? Leider war sie einige Zeit "verschollen".

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]