Re: Ältester Dinosaurier?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 11. Oktober 2003 10:25:01:

Als Antwort auf: Re: Ältester Dinosaurier? geschrieben von Jens am 11. Oktober 2003 10:05:51:

>Hallo Frank!
>Eucynodonten sind sogenannte proto - Säugetiere (und proto proto Säugetiere). Also Tiere die man noch nicht als Säugetiere einordnen kann, aber auch nicht als Reptilien. Ich glaub die sind ein "Übergang" zwischen anderen Therapsiden Reptilien und Säugetieren.
>Zum Antetornitus: Hast schon mal auf meine Seite geschaut? Da finden sich einige Infos darüber (siehe Link unten). Und es ist in Deutsch!
>Viele Grüsse,
>Jens
Hallo, Jens!
Gerade habe ich Deine Seite besucht.
Du bist Dir nicht sicher, was der Name bedeutet. Ante (vor) tonitrus (Donner) longipes (großer Fuß). Außerdem war er (als Sauropode) mit Sicherheit ein Pflanzenfresser.
Vielen Dank übrigens für den Namen der Formation, in der er gefunden wurde.
Ich habe mir eine Datei erstellt, in der alle möglichen Formationen aufgelistet sind (quer durch die Welt- und Erdgeschichte).

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]