Säugerhals - 7 Wirbel


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 11. Oktober 2003 11:43:19:

"ALLE Säugetiere haben ein Schlüsselbein, 7 Halswirbel, 3 Gehörknöchelchen und nur einen Unterkieferknochen."

Dieser Satz von Frank hat meine Aufmerksamkeit erweckt, besonders vis a vis die Halswirbel. Unüberraschendweise hat er fast recht. Ich habe meinen Hals enthäutet und gezählt; 1,2,3,4,5,6,7! Dannach habe ich die Katze des Nachbars angegriffen; 1,2,3,4,5,6,7!! Und Herr Nachbar auch.

Ein paar Ausnahmen habe ich aber doch gefunden. Bei den Faultieren im Garten war es anders. In einem Fall fand ich nur sechs, und bei den Anderen neun bis zehn. Es gibt ja immer Ausnahmen. Sogar den Ameisenigel hat sieben Halswirbel.

Ich habe eine Zeitmaschine zusammengebastelt und die Unterkreide in China besucht. Säugerhälse des Mesozoikums sind rar, aber ein paar habe ich gefunden. Ein Ding das ziemlich nah an die Würzeln des sogenannten 'Crown-group Mammalia' heisst Zhangheotherium. Drinnen habe ich auch sieben Halswirbel gefunden. Und in einem Triconodontid namens Jehelodens. Der ist vielleicht innerhalb oder möglicherweise ausserhalb dieser Spitzengruppe der Säugertiere. Interessant.

Entschuldige mich. Ich muss mich verstecken. Die Polizei sind unterwegs...





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]