Vulkane und Klimaeinfluss (bzgl. Impact)


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 09. Januar 2001 15:30:39:

Diese Meldung
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=47397
werden wohl die meisten von Euch auf dem BdW-Newsticker gelesen haben.
200qkm Gesteinsmasse wurde ausgeworfen (wahrscheinlich), und beeinflusste das Klima weltweit. Es gibt dabei nur wenig historische Überlieferungen dieses Ereignisses - ich denke, im dunklen Mittelalter waren ein paar Jahre ohne Sommer wenig verwunderlich :-) Jedenfalls sollte dieser "kleinere" Event die Sonneneinstrahlung um 50% herabgesetzt haben, was verdammt viel ist!
Bemerkenswert dabei: bisher hatte man angenommen, dass beim K/T-Event 200.000qkm(!) Gestein durch den Aufschlag verdampft wurde, also 1000mal mehr. Selbst wenn es, wie jetzt vermutet wird, doch nicht ganz so viel war, sondern "nur" z.B. die Hälfte (was pessimistisch gedacht ist, es wird immer noch mehr als 100.000qkm Material angenommen), kann man sich die klimatischen Auswirkungen ausmalen.
Und: selbst wenn eine Staubwolke oder Aerosole nicht den ganzen Planeten bedecken, hat es Einfluss auf das gesamte Weltklima. Eine Wolke, die beispielsweise nur über die Tropen zog, oder auch nur die Pole bedeckte (beides nur mal angenommen) hätte Folgen für die gesamte Welt gehabt. Wenn man nun bei einem einige hundert bis tausendmal kleinerem Event weltweite Klimaänderungen nachweisen kann (was mit Eisbohrkernen und Baumringen möglich war), dann muss man davon ausgehen, dass auch ein kleinerer Impakt an der K/T-Grenze eine weltweite Katastrophe gewesen sein muss.
So isses eben,
Danie-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]