Re: Riesen und Zwerge Part 2


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 11. November 2003 20:06:56:

Als Antwort auf: Re: Riesen und Zwerge Part 2 geschrieben von Frank am 11. November 2003 18:47:53:

>Hallo, Marcel!
>Ja, der Eusmilus gehört zu den größten Landtieren seiner Zeit. (Woher hast Du die vielen Angaben?)

http://www.angellis.net/. Englische Seite, da hat jemand mehrere PDF Seiten zusammengestellt auf denen sich sämtliche Wirbeltiere der Welt (ausser Fische) finden. Insgesamt nennen sie 14.000 Spezies in seinen Listen (eigene Angaben, aber die glaube ich ihm gerne)

>In meiner Kollektion und auch in "Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit" wird Meiolania als pleistozäne Schildkröte aufgeführt. Sie lebte in Australien und wurde 2,5 m lang.

Ja wie gesagt, bei den Zeitangaben war ich mir nicht sicher, gut möglich das meine Angaben falsch waren

>Dazu habe ich noch einige Fragen: 1. Was versteht man unter "falschen Säbelzähnern"? (Mir ist auch der Begriff "Scheinsäbelzahntiger" bekannt. Ist das dasselbe; und wenn nicht, worin besteht der Unterschied?)

Vorfahren der "Beissenden" und "durchbohrenden" Katzen (Feliodae). Quasi der Vorfahre der heutigen Miezekatzen (ob klein ob groß) und der Säbelzahntiger, bei Körpermerkmalen brauchste mich nicht fragen, prähistorische Säuger sind ned mein Lieblingsgebiet und ich find es auch ein wenig langweilig.


>2. Ich weiß nicht mehr, woher ich das habe: In Nordamerika gab es eine Linie seltsamer Säugetiere; die ersten (Oberkreide, nagerähnlich) waren so groß wie heutige Biber, die letzten (Oligozän, ähnlich den "Donnerpferden") gehörten zu den größten Landsäugern ihrer Zeit. Weiß jemand näheres darüber?
>Frank

Hmm meinst du etwa die Condylarthen und dann die Nachfahren von diesen die Hippomorphen (Equoidae[Pferde] und Brontotherioidae [Titanotheren, Brontotheren])Quasi Unpaarhufer (Perissodactyla).

Gruß

Marcel





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]